Autorenhilfe

Hallo liebe Autoren der Klassenseiten,
ich möchte euch ein paar einführende Tips zum Bearbeiten eurer Klassenseite geben.
(WordPress ist open source und verwendet das „du“, schließe mich an…)

Die Klassenseite

Nur du loggst dich als Autor hier ein: Login
Anmelden mit deinem PW: #——*201X
(Wurde separat verschickt.)
Bei der Anmeldung siehst du dein Profil. Hier ist alles eingerichtet, es muss nichts geändert werden. Gehe dann in der linken Spalte auf „Seiten“. Hier sollte nur die Klassenseite angezeigt werden. Du kannst nur die vorhandene Seite der Klasse bearbeiten. Keine neue Seite erstellen, sondern in der vorhanden Seite die Inhalte einfügen.
Also bitte keine neue Seite anlegen, denn die muss ein Redakteur (Fr. Bumke, Fr. Braun, Hr. Meinecke oder Hr. Sohr) freischalten und mit einem Passwort versehen. Also bitte möglichst auf neue Seiten als Unterseiten verzichten.
Hinweis: Vorher muss ein Redakteur dich als Autor für die Klassenseite festgelegt haben. Du kannst nur die Seiten bearbeiten, wo du als Autor bestimmt wurdest.
Für alle Inhalte auf deiner Klassenseite bist du verantwortlich. Sollte es Ärger über die Inhalte geben, ist das eine Angelegenheit zwischen den Eltern, der Klassenlehrerin und der Schulleitung und dir. Es ist leider nicht möglich für die Klassenseite weitere Logins einzurichten.

• Möglichst keine Mediendateien (PDF, DOC, …) hochladen, da diese auf Smartphones schlecht zu betrachten sind.
  • Internetlinks so einfügen: Wort schreibe, markieren, auf „link“ gehen und Link einfügen
  • einfach die möglichen Befehle ausprobieren

• Zugang zu eurer Seite außerdem haben Frau Bumke, Frau Braun, Frau Binder, Herr Meinecke und ich. Die Klassenseite kann man als schwarzes Brett im Klassenraum betrachten. Frau Bunke hat also im gewissen Sinn nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht stichpunktartig mal zu schauen, was dort steht.

Für alle Eltern deiner Klasse zum Betrachten beim Aufrufen:
    http://grundschule-lehnitz.de/esj200X/ (esj = Einschuljahr) oder über http://grundschule-lehnitz.de
    PW: „Das Klassenpasswort ist ein Wort ohne Sonderzeichen“
    (Wurde separat verschickt.)
    E-Mail: ro.sohr@mail.com

Der öffentliche Teil der Schulseite

Für Inhalte, die ohne Passwort für alle einzusehen sind, ist Frau Bumke als Schulleiterin verantwortlich. Das heißt, Sie muss die Beiträge freigeben. Alle sind hier: die Stadt als Schulträger, das Schulamt, Abmahnanwälte und Kriminelle, …
    Die Schulseite lebt von aktuellen Meldungen und Ankündigungen. Solltet ihr einen Vorschlag haben, dann den ausformulierten Artikel in einer E-Mail an einen Redakteur schicken. Dieser stellt den Artikel ein und informiert Frau Bumke oder holt sich vorher ihre Erlaubnis.
    Bei der Veröffentlichung muss beachtet werden, dass keine Urheberrechte und Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Werbung für kommerzielle Unternehmen sind untersagt, da sich daraus steuerrechtliche Schwierigkeiten ergeben können. Wir müssen hier also sehr bedacht vorgehen. Bitte daran denken, dass das Schulamt und die Stadt auf unsere Seite schauen. Was wir nicht gebrauchen können ist, dass wir jede Veröffentlichung von der Stadt und dem Schulamt absegnen lassen müssen.

Der nichtöffentliche Teil der Schulseite

Zugang sollen alle Eltern, Lehrer und sonstiges Personal an der Schule haben.

PW: eineschulefüralle

So, ich hoffe die kleinen Hinweise konnten helfen einen Einstieg zu finden. Einfach mal ausprobieren. (Und daran denken: nur die vorhandene Klassenseite bearbeiten.)
    Bei Fragen, einfach melden.

Roland Sohr
    E-Mail: ro.sohr@mail.com