Category Archives: Nachrichten

Eltern befragen Bürgermeisterkandidaten

17.08.2017 - Podiumsdiskussion Was heisst hier eigentlich Bildung? Bürgermeisterkandidaten zu Fragen der städtischen Kita- und Schulpolitik am Montag, den 11.09.2017 von 18 – 20 Uhr Aula der Comenius Grundschule Zusammen mit der Bundestagswahl am 24.09.2017 wählen wir einen neuen Bürgermeister bzw. eine Bürgermeisterin. Da die Stadt der Schulträger der Grundschulen ist, wäre…

Herzlichen Dank

17.07.2017 - … für die fleißige Unterstützung der letzten Monate und viel Erfolg auf dem Weg zum gut ausgebildeten Erzieher wünscht das Team Lehnitz.

Schuljahresabschlussfest

14.07.2017 - Mit einem gemeinsamen Abschlussfest haben wir das Schuljahr 2016/17 Revue passieren lassen. Eröffnet wurde das Fest mit einem bunten Programm aller Klassen. Zahlreiche Danksagungen an Unterstützer des Schullebens und Ehrungen von Schülerleistungen erhielten hierbei einen würdigen Rahmen. Eltern und Gäste bekamen unter anderem die Möglichkeit gemeinsam mit den Kindern das…

Kreisausscheid – Ein riesiger Erfolg

11.07.2017 - Bei der heutigen Preisverleihung am Hedwig-Bollhagen-Gymnasium in Velten erhielten fünf Schüler unserer Schule einen Preis für hervorragende mathematische Leistungen beim Kreisausscheid des Landkreises Oberhavel. In bewährter Tradition durfte sich jeder Preisträger seinen Preis selbst aussuchen. „Herzlichen Glückwunsch!!! Ihr habt es euch verdient.“ Team Lehnitz

Buchstabenfest 2017

07.07.2017 - Einschulungskinder,Erstklässler und Zweitklässler begingen gemeinsam das bereits zur Tradition gewordene Buchstabenfest. An zahlreichen im gesamten Schulgebäude verteilten Stationen konnten die Teams Anlaute mit allen Sinnen erkunden. Verantwortungsvoll wurden sie dabei von den Zweitklässlern angeleitet. Einen lieben Dank an alle Eltern der ersten Klasse für das wunderbare Anlautbuffet. Und allen ein…

Nach dem Probeessen ist vor dem Probeessen …

29.06.2017 - Information des Essenausschusses der Schule Nachdem die Ausschreibung sowie die Probeessen abgeschlossen sind, wird Sunshine Catering auch weiterhin ab dem 01.08.2017 die Essensversorgung in unserer Schule übernehmen. Das derzeitige Auswahlprinzip beliebt weiterhin erhalten. Die Kinder können direkt an der Essensausgabe entscheiden, ob sie Essen 1 oder 2 möchten. Wir hoffen,…

Drachenbootrennen

21.06.2017 - Zum ersten Mal meldeten sich die Schüler der jetzigen 5. Klasse beim Oranienburger Schulcup an. Frau Binder: „Es gab zwei Bereiche im Schulcup, die Minis (Kl 5,6) und die MaxiS (Kl 7-9). Bei den Minis gab es noch eine weitere 5. Klasse, wir gehörten also zu den Jüngsten. Wir haben…

Friedrich-Wolf-Grundschule gewinnt Basketballlandesfinale

19.06.2017 - Am Samstag waren die Grundschüler beim Landesfinale im Basketball in der Max-Schmeling Halle. Die Wettkampfklasse V männlich, der Jahrgänge 2006 und jünger, konnte sich hierbei in fünf sehenswerten Spielen den Sieg sichern. „Was für eine Stimmung und Dramatik. Einfach super Sport.“ So Teambetreuer Matthias Hennig nach dem Finalsieg der Jungs….

Emil und die Detektive

19.06.2017 - …als Theaterstück erleben! Das durften alle Schülerinnen und Schüler der 1. bis zur 6. Klasse mit ihren Lehrerinnen und Lehrerin am 13.06. bei einem Schulausflug zum Atze-Musiktheater nach Berlin.

Ferienpass für die Sommerferien

18.06.2017 - Sehr geehrte Eltern und SchülerInnen, die Offene Kinder- und Jugendarbeit, der Eltern-Kind-Treff und Kolleginnen der Sozialarbeit an Schulen haben gemeinsam mit der Stadt Oranienburg in diesem Jahr erstmalig einen Ferienpass für die Sommerferien erarbeitet. In diesem kleinen Heft finden Sie die Sommerferienangebote der Jugendarbeiter*innen und aus dem Eltern-Kind-Treff sowie eine…

Probesitzen

11.06.2017 - … in der Schule, durften vergangene Woche alle Kinder der zukünftigen ersten Klasse zur Schnupperstunde. Alle wissen nun wie eine Stunde beginnt, wie man sich mit dem Lehrer begrüßt und warum man den Finger in die Luft streckt, wenn man etwas sagen möchte. Gemeinsam wurde ein Lied gelernt und das…

ERINNERUNG!!!

02.06.2017 - Liebe Eltern, wegen unserer Teamfortbildung bleibt der Hort am Freitag, den 16.06.2017 geschlossen. Ihr Hort-Team Herzlichen Dank Birgit Kühne