3. Elternkonferenz

17.03.2016 -

Das ausführliche Protokoll wie immer im geschützten Bereich.

Wir haben fast zwei Stunden darüber diskutiert wie sich unsere Schule verändert könnte, wenn die Schule zweizügig wäre. Die Bevölkerung von Lehnitz und Organienburg wird in den nächsten Jahren deutlich wachsen, auch ohne Flüchtlinge. Auch wenn wir zur Zeit nur vier Flüchtlingskinder an der Schule haben, stellt das doch auch jetzt bereits an die Lehrer außergewöhnliche Herausforderungen, verbunden mit einem hohen zusätzlichen Aufwand. Die Ankunft der Flüchtlinge ist für uns alle immernoch eine relative neue Situation und niemand weiß, was uns die Zukunft bringen wird.
Die Elternkonferenz hat sich einstimmung (ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen) für einen Übergang zu einer zweizügigen Schule ausgesprochen. Damit wollen wir auch künftig allen Kindern aus Lehnitz Süd den Zugang zur ermöglichen, endlich von den sehr großen Klassen wegkommen und verlässlicher die passenden Fachlehrer an der Schule haben. Aber wir wollen auch mehr Kindern aus Lehnitz Ost (ehemalige Kaserne: Gemeinschaftsunterkunft und künftiges Wohngebiet) einen Platz an der Schule bieten. Bezüglich der Beschulung von Flüchtlingskindern in Oranienburg wurde die derzeitige Praxis gewürdigt.
Dieses klare Votum kann natürlich nur ein Signal an die Verwaltung und Politik sein, dass wir gerne in den Entscheidungsprozess einbezogen werden möchten.

1. Entwicklung des Schul- und Hortstandortes
2. Adventsmarkt