5. Brandenburgische Elternuniversität

am 16. November 2013, von 9 bis 17 Uhr
in der Fachhochschule Potsdam, Friedrich – Ebert – Straße 4
Kinderwelten – Elternwelten – Fremde Welten
„Gemeinsam gestalten wir jeden Tag“

weitere Infos

…. unter diesem Motto lädt die Elternuniversität 2013 Eltern, Lehrende und Lernende einen Tag lang dazu ein sich über aktuelle Fragen der Erziehung und Bildung auszutauschen, sich Anregungen zu holen und Kontakte zu knüpfen.

Mit ihrem Impulsvortrag „Stärken stärken und Schwächen schwächen. Wie gelingt individuelle Bildung?“ beleuchtet Prof. Dr. Frauke Hildebrandt das Thema Inklusion aus ungewohnter Perspektive. Auch die Workshops „Ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel“, „Meine Tochter liebt eine Frau, mein Sohn liebt einen Mann – Alles bleibt anders?“, „Mein Kind ist behindert na und?“ „Familienrat“, „Eltern mischen sich ein“ u.a.m. laden dazu ein in kleinen Gruppen und in angenehmer Atmosphäre miteinander zu diskutieren und sich auf Unbekanntes einzulassen.

Die Elternuniversität 2013 wird vom Landeselternrat, der Fachhochschule Potsdam, dem Institut für Fortbildung, Forschung und Entwicklung (IFFE e.V.) und dem Brandenburgischen Volkshochschulverband e.V., in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin – Brandenburg veranstaltet. Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter und pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schule und Hort sind herzlich zum Dialog in die Fachhochschule Potsdam – Friedrich – Ebert – Straße 4 (Standort ALTER MARKT – Nähe Hauptbahnhof) eingeladen!

ANMELDUNG
Sie haben sich noch nicht angemeldet, möchten aber trotzdem an der Veranstaltung teilnehmen? Kein Problem. Kommen Sie um 9 Uhr zur „Anmeldung“ in der Fachhochschule Potsdam, Friedrich-Ebert-Straße und tragen Sie sich nachträglich für die Teilnahme ein.

TEILNAHMEBEITRAG und MITTAGSVERSORGUNG
Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Begrüßungsimbiss, Mittagessen und Nachmittagskaffee sind ebenfalls kostenlos. Bitte melden Sie sich jedoch verbindlich für das Mittagessen an, damit die Mensa ausreichend Essen einplanen kann!

KINDERBETREUUNG
Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren betreut gerne unser FAMteam. Wenn Sie Ihr Kind vom Familienteam der FH Potsdam betreuen lassen möchten, dann melden Sie sich bitte verbindlich per E-Mail unter famteam@fh-potsdam.de an. Für Ihre Anmeldung benötigen wir Ihre Kontaktdaten, eine Telefonnummer, den Namen und das Alter des Kindes.

ANSPRECHPARTNERINNEN:
Frau Madeleine Neidel, Fachhochschule Potsdam, Tel. 0331-580-1103

ABMELDUNG: Sollten Sie dann an der Teilnahme verhindert sein, melden Sie sich bitte rechtzeitig telefonisch oder per Mail ab.