Aktivitäten des Fördervereins

20.03.2014 -

Ende letzten Jahres schaffte der Förderverein für rund 350,-€ fünfzehn so genannte „Yum Yum Bälle“ und eine Aufbewahrungstonne an, die nun hauptsächlich der Ballspiel-AG aber auch der Schule und dem Hort zur Verfügung stehen.
Vor den Weihnachtsferien wurden den einzelnen Klassen „Pausenkisten“ übergeben, in denen sich verschiedene Kleingeräte wie Fußbälle, Springseile, Reifen, Tischtenniskellen etc. befinden. Die Materialien sollen die Kinder anregen, sich in den Hofpausen möglichst viel zu bewegen und sich so aktiv zu erholen.

Im Rahmen der ersten Mitgliederversammlung in 2014 wurden nun bereits die nächsten Förderanträge bewilligt.
Auch hier stehen Sport und Bewegung im Mittelpunkt und so wurde die Anschaffung von zwei Waveboards für die Schule und einer Hockeyausrüstung (für 12 Kinder) für den Gebrauch im Hort vereinbart.
Außerdem werden für den Fachbereich Musik die Begleit-CDs zu den Lehrbüchern, die die Schule im letzten Sommer angeschafft hat, erworben. Auf diesen CDs befinden sich Hörbeispiele zu den im Buch behandelten Instrumenten und Musikstücken, sowie Instrumentalbegleitungen zu den dort vorgestellten Liedern. Die CDs werden den Unterricht sicher bereichern und die Stoffvermittlung insbesondere für fachfremde Lehrkräfte, die im Musikunterricht eingesetzt werden, deutlich erleichtern.
IMG_8564
Für den Fachbereich Kunst wurden Mittel bewilligt, um die Anschaffung von Materialien und Werkzeugen zu ermöglichen, die aus dem Schuletat nicht finanziert werden können. Auf diese Weise sollen die Schüler der höheren Klassen künftig z.B. die Möglichkeit erhalten, sich in der Technik des Linolschnitts auszuprobieren.
Dank einer großzügigen Sachspende unseres Mitgliedes Tom Weckend, konnte der Wunsch der Schule, jeden Schüler bei der Arbeit am Laptop mit einem persönlichen USB-Stick auszustatten, bereits für drei Klassen erfüllt werden.
Die Mitgliederversammlung beschloss weiterhin, den für die Anschaffung einer transportablen Musikanlage bestimmten Erlös des Adventsmarktes aus Vereinsmitteln bis auf maximal 1.000,-€ aufzustocken. Die neue Technik soll es Schule und Hort ermöglichen, bei Festen und Veranstaltungen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich flexibel auf Musik und Mikrofone zugreifen zu können.

Neben den genannten Anschaffungen wurden auch die nächsten Aktivitäten des Vereins besprochen. Dies sind u.a. der Frühjahrsputz auf dem Schulgelände am 05.04.2014, der nächste Fahrradbasar im Rahmen des Lehnitzer Baby- und Kindersachenbasars am 12.04.2014 und die 2. Lehnitzer Ballnacht am 17.05.2014.
Für alle Aktionen werden noch Helfer gesucht. Für die Ballnacht stehen noch einige Karten zur Verfügung.

Das vollständige Protokoll der Mitgliederversammlung können Sie hier einsehen.