„Bilingual“ in der Grundschule Lehnitz

12.09.2013 -

Am Beispiel des Projektthemas „ Australien“ konnten die Schüler der Friedrich-Wolf-Grundschule „bilinguale Luft“ schnuppern.

Sie arbeiteten im Englischunterricht mit Atlas, stummer Karte und Lineal. Es ging also in den Bereich der Geographie. Mit englischen Arbeitsaufträgen ermittelten sie die geographische Lage des Kontinents, stellten fest, welche Entfernungen zwischen Nord und Süd und Ost und West zu überwinden sind, wo die großen Städte liegen, welche Flüsse wo fließen und über welche Besonderheiten dieser Kontinent verfügt.

In dieses Projekt wurde aber auch viel Eigeninitiative eingebracht. Jeder Schüler konnte sich ein Thema aussuchen, zu dem er selbst recherchiert hat. Die Lieblingsthemen waren natürlich die in Australien lebenden Tiere, wie der Koalabär, das Känguru, das größte zusammenhängende Steinstück der Welt „ Ayers Rock.“

Selbstverständlich war, dass die Schüler nur den ihnen bekannten Wortschatz zur Präsentation ihrer Ergebnisse nutzten.
Dieses Projekt ist ein Vorgeschmack auf den so begehrten bilingualen Unterricht am Runge- Gymnasium. Auch in diesem Schuljahr sollen unsere Schüler ihre Chance darauf nutzen, am bilingualen Unterricht teilzunehmen. Sie werden bei uns darauf vorbereitet.

DSCN0525
DSCN0527