Die Laubblätter

27.04.2015 -

2. Ausgabe 25. April 2015

Unsere Schule blüht auf, dachten sich Eltern und Schüler, die sich am vergangenen Samstag (25.04.2015) zum Arbeitseinsatz im Schulgarten trafen. Nach kurzer Einführung zu anstehenden Aufgaben teilte sich das Team in „Strohballenbesorger“ und „Landstreichler“….

Als absolut positiv empfand ich die Entwicklung der kurzen Kommunikationswege (Vielleicht ist das ja hier schon immer so?). Die Vernetzung innerhalb der Elternschaft ist vorangekommen; insbesondere bei der Beschaffung von diversen Materialien – Pflanzen, Boden, Bodenentwicklungshelfer.

Mit viel Liebe, Einsatzbereitschaft und Enthusiasmus gingen die Eltern an die Bodenaufbereitung – sie haben nach eigener Aussage viel dazu gelernt.
Wir haben die ersten zwei Apfelbäume gepflanzt: eine Goldparmäne & einen Danziger Kant.
Der Baum ist eines der ältesten Symbole für den Menschen. Der wilde Holzapfel ist Stammvater all unserer heutigen Züchtungen. Er ist Bestandteil der Laub- und Kiefernwälder Europas & Asiens. Wie alle wilden Arten unserer Obstgehölze besiedelt er die lichte Waldrandzone, denn seine Blüten benötigen genügend Licht zu ihrer Entfaltung.

Der Apfel ist seit altersher Symbol des Lebens, der Liebe & der Jugend.

Einkehr

Bei einem Wirte wundermild
Da war ich jüngst zu Gaste.
Ein goldner Apfel war sein Schild,
An einem langen Aste.

Es war der grüne Apfelbaum,
Bei dem ich eingekehret;
Mit süßer Kost und frischem Schaum
hat er mich wohlgenähret.

Es kamen in sein grünes Haus
Viel leichtbeschwingte Gäste;
Sie sprangen frei und hielten Schmaus
Und sangen auf das Beste.

Ich fand ein Bett zur süßen Ruh´
Auf weichen, grünen Matten;
Der Wirt, er deckte selbst mich zu
Mit seinem kühlen Schatten.

Nun fragt´ ich nach der Schuldigkeit,
Da schüttelt er den Wipfel.
Gesegnet sei er alle Zeit
Von der Wurzel bis zum Gipfel!
Ludwig Uhland

Außerdem fanden Erdbeeren ein neues zuhause.
Alle Pflanzbeete wurden vorbereitet, jetzt sieht der Kernbereich des Gartens tatsächlich wie eine kleine Sonne aus. Goldene (Stroh)Strahlen markieren den Acker für Kartoffeln und rote Bete, der Bereich für die Küchenkräuter wurde ebenfalls liebevoll bearbeitet. Das Kompostsieb aus der Waldschule bekam richtig viel zu tun, um den Neuankömmlingen ein kuscheliges Bett aus Erde zu bereiten.
Mit den Kindern werden wir dann Kartoffeln setzen & rote Bete säen.
Demnächst werden noch Beerensträucher ein neues zuhause finden.

Vielen Dank allen Helfern; mein Dank gilt auch den Grillmeistern, die für das leibliche Wohl sorgten.

Herzlichst,
Stefan Teltzrow

1x
2x
4x
5x
6x
7x
8x
9x
10x

Empfehlung für den Englisch – Unterricht: Rezept für apple crumble

this is what you need:
300g flour
150 sugar
a little salt
200g butter
five apples

oven temperature: 180 degrees celsius

This is how you do it:
Mix the flour, sugar, salt and butter with your hands. Butter the dish. Cut the apples, put them in the dish. Sprinkle the crumble over the apples. Bake it in the oven for 40 minutes. Eat it with vanilla ice cream!