Naturraum „Schulgarten“

02.11.2014 -

Liebe Eltern & Freunde des Naturraumes „Schulgarten“,

ein ganz herzliches Dankeschön an alle (Lehrer, Eltern und Kinder), die den ersten Ferientag nutzten, um in Gemeinschaft für die Kinder einen neuen, lehrbegleitenden Outdoor – Erfahrungsraum zu schaffen!
Die rege Beteiligung an unserem (ersten) Arbeitseinsatz hat mich mehr als gefreut.

Mit Fleiß & Freude haben Sie als Eltern die Grundvoraussetzungen geschaffen, jetzt gilt es, diese kreativ zu beleben.
Für das gemeinsam gestaltete Herzstück – das Klassenstufenrundbeet – bitten wir um Pflanzenspenden: Erdbeerpflanzen & Rhabarber sowie Wintersteckzwiebeln, z.B. die Sorte „Winterhecke“, um mit den Kindern nach den Ferien schon die ersten „Bewohner“ einziehen zu lassen.

Ebenso möchte ich nochmals kreativ – engagierte Eltern um Mithilfe bitten, um den Kompostplatz weiter der Vervollkommnung entgegenzuführen.
Für die Kinder steht künstlerisch kreative Winterarbeit an – wir wollen den Frontbereich farbenfroh gestalten & als „Regenwurmhotel“ beschriften. Um kinderhandfreundliches Grundmaterial zu erhalten, müssten die Frontbretter (jetzt Rauhspund) gehobelt werden… wer kann & mag hier Hilfestellung geben? Gibt es in Elterngärten noch umweltfreundliche „Blauer – Engel – Farbe“? Bondex oder Consolan wären hier die Firmen der Wahl, welche preislich im Mittelklassebereich liegen. Wir benötigen Wetterschutzlasur in den Farben:
• Tannen- oder Moosgrün
• Lindgrün
• Sandgelb
• Schwedisch Blau
• Herbstrot
jeweils als 5l – Gebinde.

Für direkte Fragen erreichen mich alle interessierten Eltern in der Zeit von
8.00 – 19.00 Uhr unter 0179/ 809 7676
Weitergehende Fragen gern auch schriftlich an: info@land-schafft-raum.de

Zwei Preßstrohballen habe ich im Zuge der Aktion vom 18.10. bereits bei Eltern angefragt – wir benötigen sie zur Beetabdeckung und zur Kompostbelüftung sowie als Rottebeschleuniger.

Ich werde zukünftig eine kleine Schulgartenpresse erarbeiten – „Die Laubblätter“ – in denen ich monatlich über Aktuelles, den Entwicklungsstand & den Fortlauf des Projektes berichte.

Herzlichst,
Stefan Teltzrow