Projektgruppe Sommer im Möwenweg

14.06.2013 -

Gruppenleiter: Frau Scholz

(14.06.2013)
Die Kinder haben die Hasen- und Schweineköpfe angemalt.
Sie zeichnen kleine und große Olchis und verstecken diese im Müllhaufen.
Die Gruppe von Fr. Scholz schrieb eine Anleitung für die Herstellung des Rosenblattparfüms und die Deckblätter für die Inhaltsangaben.
Die Kinder stellten die Hasen- und Schweinegehege fertig und haben Popcorn hergestellt und abgefüllt wie in dem Buch ,,Sommer im Möwenweg“.

Fest5
Fest6
Fest4

(13.06.2013)
Sie haben Olchis gemalt und Plakate zu den Büchern gestaltet.
Die Kinder haben die Bücher weitergelesen und die Inhaltsangaben wurden in Gruppen beendet. Die Schweine- und Hasenköpfe bekamen ihre letzte Schicht (manche Schweine waren schon fertig). Der Müllplatz der Olchis wurde fertiggestellt.

(12.06.2013)
Die Kinder von Frau Scholz‘ Gruppe lesen das Buch ,,Sommer im Möwenweg“. In diesem Buch geht es um Kinder die im Möwenweg wohnen und gemeinsam Abenteuer erleben. Das Parfüm der Kinder wurde abgefüllt und es wurden Namenschilder gebastelt. Das Feuer aus ,,Hanno malt sich einen Drachen“ wird zum Schokoladen-Feuer. Die Gruppe liest in den 4 Büchern weiter und schreiben zu zweit über die Bücher. Wenn sie fertig sind bekommen sie jeweils eine Waffel.

Frau scholz (2)

(11.06.2013) Meinungsumfrage
Mit Dustin Intreß und Paul Pohling Kl.5
Wie gefällt du die Gruppe Dustin?
,,Ich finde meine Gruppe cool, weil die Lehrerin nett ist und das was wir machen macht Spaß.“
Und wie gefällt sie dir Paul?
,,Ich finde es ein bisschen doof, weil ich allein aus meiner Klasse hier bin und wir haben gerade Gruppen eingeteilt und ich bin außer ein kleiner Junge hier unter Mädchen!“

Foto(1)

(11.06.2013) Interview mit Fr. Scholz
Wie sind Sie auf die Idee mit dieser Gruppe gekommen?
,,Ich finde viele Bücher schön und wollte sie mit den Kindern lesen, aber so viel lesen ist zu viel. Das kann man sich gar nicht alles merken. Da kam mir die Idee das was in den Büchern geschieht selbst zu erleben!“
Was wollen sie in dieser Gruppe erreichen?
,,Ich möchte die Leselust fördern und das die Kinder in den Büchern weiterlesen.“

Frau scholz

(11.06.2013) Dienstag
Die Gruppe von Frau Scholz hat das Haus aus dem Buch ,,Rennschwein Rudi Rüssel“ angemalt. Sie haben mit dem Plakat für das Buch ,,Hanno malt sich einen Drachen“ angefangen. Die Schweine (Buch ,,Rennschwein Rudi Rüssel“) wurden mit ihrer zweiten Schicht Zeitung beklebt. Manche Kinder haben die Flammen für ,,Hanno malt sich einen Drachen gemalt. Der Müllplatz der Olchis wurde weitergebaut. In einem Topf wurden gerade Rosenblätter gekocht, daraus wird später Parfum für das Buch ,,Sommer im Möwenweg“. Dann wurde wieder aus den 4 Büchern vorgelesen.

Foto(2)

(11.06.2013) Montag
Die Kinder haben abwechselnd aus verschiedenen Büchern vorgelesen. Aus dem Buch ,,Die Olchis sind da“, ,,Hanno malt sich einen Drachen“, ,,Sommer im Möwenweg“ und dem Buch ,,Rennschwein Rudi Rüssel“

(Die Teilnehmerliste befindet sich hier: Projektwoche 2013)