19.04.2015 Familiensportfest

14.04.2015 -

Sport spricht alle Sprachen gestartet!
(u.a. unterstützt von der Grundschule Lehnitz)

Unter diesem Motto fand am Sonntag den 29.03. die erste eine Reihe von Sportangeboten für Einheimische und Flüchtlingen in und um Oranienburg statt. Flyer in Deutsch und weiteren 6 Sprachen wurden in den Schulen, Kindergärten und öffentlichen Räumen, sowie im Heim Lehnitz verteilt. Ziel war es, sich bei Spiel – Spaß – Sport mit der ganzen Familie oder auch Einzeln kennenzulernen und zu schauen welche Angebote in Zukunft gestaltet werden können und sollten. Nachdem die Übungsleiter des Familien-Sport-Verein-Oberhavel e.V. die Halle mit einem Bewegungsparcour für die Kinder und Sportgeräte für Jedermann ausgestattet hatten, kamen wenn auch zunächst nur vereinzelt die ersten Familien an. Schnell wurde Besitz ergriffen und die ersten Spiele begannen. Die Hockeyschläger hatten es dabei Groß und Klein besonders angetan. Da immer mehr Besucher kamen entstanden schnell 2 Teams die sich ein kleines Match lieferten. Neuankömmlinge wurde mit eingewechselt, so dass bald alle Schläger verbraucht waren. Gegen 11.30 Uhr verzeichneten wir dann ca 30 Teilnehmer vor Ort. Die Kinder nutzten den kleinen Hallenteil für ihren Bewegungs- und Spieldrang. Auf der anderen Seite kam jetzt der Fußball zum Zuge. Gemischte Teams im Alter und Herkunft wurden gebildet und nun rollte der Ball. Beständige Auswechslung sorgte dafür das die neu Hinzugekommenen schnell mit einbezogen wurden. Bis ca. 12.30 Uhr fanden etwas über 50 Menschen den Weg zur Halle. Mit ca. 20 Heimbewohnern zeigte sich auch eine gute Mischung vor Ort und das ein positiver Anfang gemacht wurde. Ein Dank geht an Alle die an der Planung, Vorbereitung , Sicherstellung und Durchführung mitgeholfen haben. Nächster Termin wird der 19.04. wiederum von 10 – 13 Uhr in der Turnhalle Lehnitz auf dem ehemaligen Kasernengelände sein.

Mit sportlichen Gruß
Jens-Uwe Grande
Vereinsvorsitzender
www.familiensportverein.de

PS:
Alle sind natürlich herzlich willkommen – Sportzeug, Wörterbuch und Fremdsprachkentnisse nicht vergessen.
Da der Familien-Sport-Verein-Oberhavel e.V. bis auf einen kleinen Zuschuss durch die Brandenburgische Sportjugend alle Kosten selbst trägt, freuen wir uns über jedwede Unterstützung für unser Projekt.
Jens, FSVO e.V.

Sport spricht alle Sprachen II