Projektgruppe Theater für die Ohren

13.06.2013 -

Gruppenleiter: Herr Meinecke

(14.06.13)
Heute befasst sich die Gruppe einzig und allein damit, die selbstgemachten Hörspiele zu beenden. Wenn sie damit fertig sind, gestalten sie den Durchgangsraum zwischen Flur und Kunstraum zu ihrem Nutzen. Denn wenn man nachher durch diesen Durchgangsraum läuft, hört man dabei die Hörspiele laufen, was ganz bestimmt sehr interessant werden wird. Damit geht die Projektwoche der „Theater für die Ohren“- Gruppe zu Ende.

(13.06.13)
Heute hat die Gruppe von Herrn Meinecke das Thema „Geräusche“. Sie haben Geräusche gemacht und erraten, was es für Geräusche sind. Sie nahmen das Aufgenommene nochmals auf, aber diesmal zusammen mit „Geräuschen“.

(12.06.2013)
Heute haben die Kinder eine Geschichte bekommen, die sie in ein Manuskript umwandelten. Sie übten das Manuskript und nahmen es auf. Sie haben insgesamt schon vier Geschichten aufgenommen und zwar: „Anna und Phillip im Dinosaurierland“, „Der kleine Angsthase“, „Flupp Flaschengeist“ und „Der Griffelo“.
Das haben Sie heute den ganzen Tag geübt und aufgenommen.

Herrn Meinecke (2)

(12.06.2013) Interview mit Arne G.,
Frage: Wie gefällt es dir bis jetzt?
Antwort: Es ist eigentlich ganz schön, schlechte Sachen gab es bis jetzt für mich noch nicht.
Frage: Wie kamst Du darauf hier mitzumachen?
Antwort: Ich mag halt spiele, außerdem machen meine Freunde so was auch.
Frage: Was erhoffst Du dir von den weiteren Tagen?
Antwort: Das wir vor Freitag ein eigenes Hörspiel haben.
Frage: Was erhoffst du dir von Freitag?
Antwort: Ich hoffe das es schön wird, und das alle zufrieden sind.

(12.06.2013) Interview mit Herr Meinecke
Frage: Was haben Sie heute mit den Kindern gemach?
Antwort: Wir haben uns verschiedene stimmen angehört. Wir haben auch, verschiedene aufnahmen getätigt. Wir haben eine Geschichte gehört und dabei versucht zu erraten wer spricht. Wir haben eine Geschichte gelesen („Der Riese Baumlang“). Zuletzt haben wir damit angefangen das die Kinder sich eine Geschichte aussuchen.
Frage: Wie sind Sie auf das Projekt gekommen?
Antwort: Früher hab ich auch schon mal mit meinen Freunden ein Hörspiel aufgenommen, außerdem passt es gut zum Thema durch die mehrmalige Wiederholung.
Frage: Wie läuft es aus ihrer sicht bis jetzt?
Antwort: Eigentlich ganz gut, die ersten aufnahmen sind schon fertig, und ich bin eigentlich ganz zufrieden.

(11.06.2013) Interview
mit Chalotta Sohr:
F: Warum wolltest du in diese Projektgruppe?
A: Ich war krank und wurde einfach zu geordnet, es war aber sowieso mein Zweitwunsch.
F: Wie gefällt dir deine Gruppe?
A: Mir gefällt meine Gruppe sehr gut.
F: Warum gefällt dir deine Gruppe so gut?
A: Weil ich es lustig finde meine Stimme zu verstellen.

Das Interview führte die Schulreporterin Janina Grobosch.

mit Clara Mund:
F: Warum wolltest du in diese Gruppe?
A: Ich habe es schon mal gemacht und deswegen habe ich mich für diese Gruppe entschieden.
F: Wie sind die Kinder in deiner Gruppe?
A:. Sie sind sehr nett. Wir arbeiten gut zusammen.
F: Was habt ihr schon geschafft?
A: Wir haben sehr viel geschrieben. Jetzt versuchen wir uns in die stimmen hinein versetzen.

Das Interview führte die Schulreporterin Anja Jakobs.

Foto(10)

(10.06.2013) Bericht
Als ich in der Mitte der ersten Stunde den Raum erreichte, schrieb Herr Meinecke gerade zusammen mit den Kindern eine Tabelle:
Geschichte: jeder muss sie kennen
Sprechen: Charakter muss erkennbar sein
Geräusche: -Ort; -Zeit(Morgen/Abend); -Handlung , Pferde, Autos, Schwerter…
Musik: Stimmung/Gefühle
Technik: Aufnahmegerät

Nachdem sie diese Tabelle geschrieben hatten, fassten sie in 6 Punkten den Ablauf /die Reihenfolge in der man das bearbeitet, zusammen! Nach der Zusammenfassung folgte der Regieplan:
Mit der Bsp. Geschichte Namens Zilli, Billi und Willi.
Die Geschichte wurde von Herr Meinecke vorgelesen zu der Geschichte stellten sie sich 2 Fragen:
1. Welche Figuren sprechen?
2. Welche Szenen/Orte

Nachdem sie die Fragen beantwortet hatten, wurde erzählt das man, wenn sie das machen in die Geschichte auch Texte hinzufügen kann! Danach fassten sie die Geschichte in Szenen und schrieben die einzelnen Szenen auf. Nach der großen Pause und der Vorlesung kam ich wieder in den Raum, die Kinder hörten gerade über eine CD die Geschichte vom Tapferen Schneiderlein. Die Kinder malten dabei oder hörten einfach nur zu! Als die Stunde zu Ende war, hatte ich ein kleines Interview mit Herr Meinecke:

Herrn Meinecke

Frage Madeleine: Was ist denn das Endziel ihrer Gruppe?
Antwort Herr Meinecke: Hörspiele erstellen!
Frage Madeleine: Wie sieht die weitere Planung für heute (10.6.13) aus?
Antwort Herr Meinecke: Wir werden noch eine Geschichte hören!
Ende des Interviews!

Kurz vor Ende der Stunde sagte Herr Meinecke noch etwas zur Geschichten Auswahl:
Es können auch Geschichten von zu Hause sein, jedoch sollte man vielleicht etwas darauf achten, dass es nicht zu lange Geschichten sind und es wäre auch gut, wenn Bilder vorhanden wären, aber Herr Meinecke hatte auch Bücher dabei, die man nehmen kann!

Namen der Kinder:
(Die Teilnehmerliste befindet sich hier: Projektwoche 2013)

Reporterin: Madeleine Geßner