Unser Schulgarten – wie geht es weiter?

07.10.2014 -

IMG_1140

Während des letzten Treffens der Planungsgruppe „Schulgarten“ berichtete Herr Teltzrow, dass sein Angebot, freitags mit wechselnden Kindern Zeit im Schulgarten zu verbringen, inzwischen sowohl von den Lehrern als auch von den Schülern gern angenommen wird. Im Garten geht es dann nicht nur um die rein gärtnerischen Tätigkeiten, sondern es wird kontinuierlich auch ein Bezug zu schulischen Themen hergestellt, z.B. angewandte Mathematik beim Schätzen und Messen von Mengen, wenn es um´s Einsammeln der Kienäpfel geht oder die Arbeit mit Nachschlagewerken beim Bestimmen der Bäume auf dem Gelände.

IMG_1141

Herr Teltzrow stellte außerdem seinen Planungsentwurf vor, der in einem ersten Schritt die Anlage weiterer Beete vorsieht, um neben den bestehenden weitere Pflanzflächen für die Kinder zu schaffen. Die neuen Beete werden sich um die bereits vorhandene (ehemalige) Kräuterspirale gruppieren und sollen zum einen mit „Dauerbewohnern“ wie Kräutern und Erdbeeren bepflanzt werden, zum anderen aber auch Platz für einjährige Gemüsesorten bieten, die dort in wechselnder Fruchtfolge angebaut werden können.
Den Mittelpunkt des Rondells soll ein Vogelbadeplatz bilden, der von den Kindern aus Ton modelliert werden wird. Wie der Zeichnung zu entnehmen ist, sind außerdem verschiedene Sitzmöglichkeiten geplant, die Platz zum Ausruhen nach getaner Arbeit, aber auch zum Beobachten der Natur bieten werden.

IMG_1142

Im Rahmen unseres Arbeitseinsatzes am Samstag, den 18.10.2014 ab 10.00 Uhr wollen wir als erstes einen Kompostplatz anlegen, um schon in diesem Herbst das anfallende Laub in die Verrottung geben zu können. Außerdem wollen wir einige Kiefern- und Fichtenschösslinge umpflanzen und die geplanten Beete im Gelände einmessen und so weit vorbereiten, dass sie im Frühjahr bepflanzt werden können.

IMG_1143

Wir freuen uns an diesem Tag also auf zahlreiche Helfer, die die Weiterentwicklung des Gartens hautnah miterleben möchten. Wichtige Werkzeuge sind Spaten, Grabgabeln, Hacken und Harken. Außerdem wären einige Schubkarren sehr hilfreich.

IMG_1144

Kathrin Kaiser

(zum Vergrößern auf das Bild klicken)
Schulgarten