„Die Zeitmaschine“

08.07.2023 -

In diesem Jahr hatten die Schüler:innen für die Projektwoche das Thema „Zeitmaschine“ gewählt. Im Vorfeld konnte jeder aus den Klassenstufen 1 bis 5 aus 13 Angeboten 5 auswählen.

Die Arbeit fand in altersgemischten und täglich wechselnden Gruppen im Rahmen von 4 Unterrichtsstunden statt.

Im Projekt „Gemeinsam erobern wir Rom“ lernten die Kinder die römische Geschichte kennen. Die Kinder bearbeiteten anschließend einen Escape Room, indem sie 12 Prüfungen von Julius Cäsar lösen mussten. Nach erfolgreicher Lösung konnten die Kinder den Schatz öffnen und fanden eine Menge Mosaiksteine, um daraus eigene Kunstwerke in Form von Windlichtern und Untersetzern herzustellen.

Im Piratenprojekt gab man sich zunächst einen „Ehrenkodex“ und dann wurde kostümiert, gespielt und Welten erobert.

Wir hatten Mausfried aus dem Schloss bei uns, konnten Mehl wie in der Steinzeit mahlen, mit Gänsefedern eine alte Schrift, „Sütterlin“ probieren, eine fast echte Krone aufsetzen und basteln. Alle waren begeistert.

Während die Kinder der ersten und zweiten Klassen anschließend in den Hort wechselten, trafen sich alle anderen in ihren Klassen. Dort werteten sie den Tag aus, dokumentierten ihre Eindrücke in einem Projektheft und probten ihren Beitrag für das Sommerfestprogramm.

Wir bedanken uns bei allen KollegInnen und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Heisig für ihre wunderbaren Ideen und deren Umsetzung, bei allen Unterstützern: den Studenten und Praktikanten, den Förderverein, dem ReMobil, unserem Hausmeister und Max Baumann, dem Hort, …

Wir freuen uns auf das Sommerfest!

Team Lehnitz