Projektwoche „Umwelt“

30.06.2022 -

Unsere Projektangebote:

Die SchülerInnen konnten fünf aus 14 Themen auswählen.

Es geht um die Wurst oder doch um die Karotte?
Was hat eigentlich gesunde Ernährung mit der Umwelt zu tun😉😋 Team „Ernährung“ findet es heraus….😊

Die Umweltkonferenz der Tiere

Amazonas Regenwald
In der Amazonas-Gruppe haben wir eine Traumreise in den Dschungel unternommen und etwas über die einheimischen Stämme in einer Mitmach-Geschichte gelernt. In Filmen und an Stationen wurden Tiere und Pflanzen des Amazonas vorgestellt, warum der Urwald so bedroht ist und wie man ihn schützen kann. Kleine und große Kinder haben gut zusammengearbeitet und es war eine spannende Woche im Dschungel!

Rund um den Lehnitzsee
Mit offenen Augen und Ohren gab es viele interessante Entdeckungen: Tiere, Früchte, Pflanzen, Bäume … verschiedene Gegenstände. Unter der Lupe, im Sammelbecher, durch das Fernglas konnten neue Erkenntnisse gewonnen werden. Mal im Schneckentempo und auch mal sehr forsch fanden sich immer wieder verschiedene Teams zusammen.

Einmal rund um den See: 🏆

Upcycling

Erneuerbare Energien
Nachdem wir herausgefunden haben, was Energie überhaupt ist, haben wir uns verschiedene Energiequellen angeschaut. Wir erforschten experimentell die erneuerbaren Energien und formulierten Vorsätze für unsere Energiezukunft.

There is no Planet B

Plastik im Meer

Bedrohte Tiere

Was ist Umweltschutz?

Nachhaltiger Konsum?

Die Biene

Insekten im Klimawandel – Wir bauen ein Insektenhotel!

Escape Rubbish Manor