logo_250pxfoerder1kl

Gründung und Ziele

Der Förderverein wurde im September 2005 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, die öffentlichen Kinderbetreuungseinrichtungen in Lehnitz (Kita, Grundschule und Hort) bei der Umsetzung ihres Bildungsauftrages zu unterstützen.

Entsprechend der Satzung geschieht dies insbesondere durch

• die Förderung kultureller, künstlerischer und sportlicher Aktivitäten an den Einrichtungen
  • die Bereitstellung von zusätzlichen Lehr- und Lernmitteln sowie von ergänzenden Ausstattungsgegenständen
  • die Förderung sozialer Integration, z.B. durch Zuschüsse bei Klassenfahrten.

So wurde u.a. die Einrichtung des „grünen Klassenzimmers“ im Schulgarten aus Mitteln des Fördervereins ermöglicht und auch an der Errichtung und Unterhaltung einer Wetterstation auf dem Dach des Schulgebäudes ist der Verein maßgeblich beteiligt.

Gruenes_Klassenzimmer

Finanzielle Mittel

Der Verein finanziert sich primär über Mitgliedsbeiträge und Geldspenden. Daneben gibt es jährlich wiederkehrende Veranstaltungen, bei denen Geld eingenommen werden kann, wie den Kuchenverkauf am Tag der Einschulung und den Lehnitzer Adventsmarkt. Unabhängig davon verwaltet der Förderverein Mittel, die den Einrichtungen aus Fördertöpfen und Wettbewerben zustehen, die sie aber selbst nicht verbuchen dürfen (z.B. Comeniusprojekt der EU oder Kita-Förderpreis der Stadt Oranienburg).

Rückblick 2012

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde der langjährige Vorstand verabschiedet und ein neues Team übernahm die Leitung des Vereins. Neben der verstärkten Werbung neuer Mitglieder sollen zukünftig auch vermehrt Aktivitäten für und mit der Schule realisiert werden.

So wurde während der Abschlusspräsentation der Projektwoche zum Thema „Meere“ vor den Sommerferien für die Besucher ein Kaffee- und Kuchenbuffet bereitgestellt, an dem auch Schul-T- Shirts und Familienpässe des Landes Brandenburg verkauft wurden.
Nach den Ferien starteten eine Ruder- und eine Angel AG für Schüler der 4. – 6. Klasse, deren Gründung durch den Förderverein angestoßen worden war. Und im Herbst wurde für Kinder der selben Altersgruppe in der Aula der Schule eine „Kinder-Disco“ veranstaltet.

Um den Verein insbesondere bei den Eltern der Schulanfänger bekannt zu machen, wurden den Kindern „Postmappen“ mit Vereinsloge überreicht und die Anschaffung eines zusätzlichen Arbeitsheftes für den Deutschunterricht wurde für alle Erstklässler bezuschusst. Um zusätzliche Mittel zu aquirieren haben wir für den Verein einen Spendenshop auf dem Internetportal „Bildungsspender.de“ eingerichtet. Hier können Internetnutzer ihren Online-Einkauf beginnen und mit einigen zusätzlichen „Klicks“ eine Spende des gewählten Onlinehändlers für den TRIANGEL e.V. veranlassen, ohne dass für sie selbst zusätzliche Kosten entstehen.

Herrnhut

Ausblick / zukünftige Projekte

Der Erlös des diesjährigen Lehnitzer Adventsmarktes (Stände der Klassen 1 – 6 und TRIANGEL e.V.) fließt in die Finanzierung des Zirkusprojektes, das nach den Sommerferien in der Schule durchgeführt werden soll. Auf diese Weise kann der von den Eltern aufzubringende Teilnehmerbeitrag für ihre Kinder deutlich gesenkt werden.

Darüber hinaus will der Verein die Eltern zum Beginn des kommenden Schuljahres ganz praktisch bei der Besorgung der selbst anzuschaffenden Schulbücher unterstützen. Es ist vorgesehen, dass der Verein die geforderten Medien gesammelt bestellt, herbeischafft und dann an die Schüler ausgibt. Ein eventueller finanzieller Vorteil durch die Abnahme einer großen Anzahl von Büchern käme wiederum dem Verein zu Gute.

Mitglieder / Mitgliedschaft

Der Verein hat rund fünfzig Mitglieder, darunter Eltern, Lehrer und weitere interessierte Lehnitzer. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 15,-€ für natürliche und 30,-€ für juristische Personen. Um die Ziele des Vereins umsetzen zu können, sind wir jedoch nicht nur auf deren Mitgliedsbeiträge angewiesen, sondern auch auf gute Ideen und helfende Hände. Wenn Sie sich vorstellen können, unsere Arbeit zu unterstützen, freuen wir uns, wenn Sie sich mit Anregungen oder Vorschlägen direkt an uns wenden. Vereinsflyer und Aufnahmeanträge für Neumitglieder erhalten Sie auch im Schulsekretariat.

Vorsitzender: Kathrin KAISER
Stellvertretende Vorsitzende: Kerstin Rosanski
Kassenwartin: Daniela REIPERT

E-Mail: triangelev@gmx.de