Neugestaltung des Schulgeländes und des Schulgartens

01.07.2014 -

Am 10. Juni traf sich eine kleine Gruppe aus Vertretern der Lehrer, Eltern und des Fördervereins mit Herrn Telzrow, der die Schule künftig bei der Neuanlage und Bewirtschaftung eines naturnahen Schulgartens unterstützen wird.
Herr Telzrow berichtete von seinen Erfahrungen in der Waldschule in Oranienburg, an der er bereits tätig ist. Dort baut er mit den Schülern nicht nur Obst und Gemüse an, sondern lässt sie auch mit allen Sinnen an den Abläufen in der heimischen Natur teilhaben (Wie wird aus Gartenabfällen wertvoller Kompost ? In welcher Ecke unseres Gartens könnte sich der Igel wohlfühlen ? Wie können wir auch „Unkraut“ nutzen ? etc.)
Gemeinsam wurde das Lehnitzer Schulgelände begangen und es wurden erste Ideen gesammelt, wie man die vorhandenen Flächen am besten nutzen könnte. Herr Telzrow wird unter Berücksichtigung der geäußerten Wünsche (z. B. Erweiterung des Pausenhofes, bessere Nutzbarkeit des „grünen Klassenzimmers“, ein Stück Wiese) einen Entwurf gestalten, den er am Dienstag, den 01. Juli um 18.00 Uhr im „grünen Klassenzimmer“ vorstellen wird.
Zu diesem Termin laden wir alle interessierten Schüler, Lehrer, Eltern und Hortmitarbeiter herzlich ein, die sich bereits in dieser frühen Phase des Projektes mit eigenen kreativen Ideen einbringen möchte.
In der Umsetzungsphase, die unmittelbar nach den Sommerferien beginnen wird, sind wir dann auf ganz praktische Unterstützung wie Material- und Werkzeugspenden, aber natürlich auch Hilfe bei den anfallenden Arbeiten angewiesen.
Hierzu werden wir dann gesondert aufrufen. Sie können sich aber mit allen Fragen und Anregungen auch jetzt schon direkt an den TRIANGEL e.V. wenden (triangelev@gmx.de).

Bild 1
Könnte hier eine lauschige Pausenhoferweiterung entstehen ?

Bild 2
Selbst gezogenes Gemüse macht Kinder stolz und schmeckt besonders gut

Bild 3
Bald ein lichter „Waldgarten“, in dem die Schüler verschiedene Beeren naschen können und sich auch „wilde“ Tiere wohlfühlen und beobachten lassen ?

Bild 4
Wie können wir mit passenden Pflanzen Insekten anlocken, die dieses schöne Hotel bevölkern können ?