2. Elternkonferenz

06.11.2014 -

Sonder-Elternkonferenz zum Thema Flüchtlingskinder an Oranienburger Grundschulen – erste Erfahrungen und wie geht’s weiter
am 06.11.2014

Eingeladen sind Frau Altmann, Frau Pölöskei, Frau Michelczak, Schulleiter und Elternvertreter der Grundschule Schmachtenhagen und der Waldgrundschule.
Claudia Altmann ist vom Schulamt als Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache eingestellt. Als Journalistin hat sie Erfahrungen im Kulturkreis gesammelt, aus dem wir Flüchtlinge in Oranienburg erwarten. Sie wird von ersten Erfahrungen mit Flüchtlingskinder in der Stadt berichten und gemeinsam wollen wir besprechen was wir tun können.

1.) Allgemeine Infos zum Thema Flüchtlingssituation in Oranienburg/Lehnitz
2.) Status Quo – Ist-Zustand: Wie viele Flüchtlingskinder sind schon in Oranienburg? Wie werden sie beschult?
3.) Bericht über Erfahrungen der bisher involvierten Lehrkräfte.
4.) Rolle der Eltern (z.B. Elternpatenschaften etc.)
5.) Wünsche zur Verbesserung (z.B. Anschaffung von Sprachcomputern)

Roland Sohr
Schulelternsprecher