18.04.2020 -

So geht es weiter …

Sehr geehrte Eltern,

wie Sie bereits aus den Medien erfahren haben, wird es mindestens bis zum 4. Mai 2020 weiterhin keinen Unterricht in der Schule geben. Laut Informationen des MBJS sind folgende Dinge geplant:

Fortsetzung der Notbetreuung ab 20.04.2020 sowie teilweise Ausweitung der Berechtigung auf weitere Berufsgruppen.

Ab dem 4. Mai 2020 sollen die Schüler der 6. Klassen wieder beschult werden.

Ab dem 11. Mai 2020 ist vorgesehen, die Schüler der 5. Klassen ebenfalls wieder in den Schulen zu unterrichten.

Die Kultusministerkonferenz wird beauftragt bis zum 29. April 2020 ein Konzept zur Einhaltung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen an Schulen vorzulegen, welches insbesondere unter Berücksichtigung des Abstandsgebots durch reduzierte Lerngruppengrößen die Grundlage bildet, damit der Unterricht an den Schulen wiederaufgenommen werden kann. Dabei soll neben dem Unterricht auch das Pausengeschehen und der Schulbusbetrieb mit in den Blick genommen werden. Jede Schule braucht einen Hygieneplan. Die Schulträger sind aufgerufen, die hygienischen Voraussetzungen vor Ort zu schaffen und dauerhaft sicherzustellen.

Für die Weiterführung des häuslichen Lernens der Schüler der Grundschule Lehnitz haben wir die Festlegungen nach Beratung in der Schulkonferenz und im Lehrerkollegium leicht verändert und angepasst:

1. Termine für die Übergabe der Wochenpläne per E-Mail
Montag 21.04.20 um 9:00 Uhr
Freitag, 24.04.20 um 9:00 Uhr
Freitag, 01.05.20 um 9:00 Uhr

2. Abholmöglichkeiten in der Schule für Schüler ohne Ausdruckmöglichkeit
Montag 21.04.20 von 11:00 – 12:00 Uhr
Freitag, 24.04.20 von 11:00 – 12:00 Uhr
Freitag, 01.05.20 von 11:00 -12:00 Uhr (vorauss. nur Kl. 1-5, da Kl. 6 in der Schule beschult werden soll)

=> hier bitte immer eine Nachricht an oben genannten Tage bis 10:00 Uhr per E-Mail an info@grundschule-lehnitz.de

3. Obere Zeitrichtwerte für die tägliche Wochenplanarbeit
Kl. 1/2 täglich 3×30 min => D,MA,SK
Kl. 3/4 täglich 3×45 min => D,MA,SK
Kl. 5/6 täglich 4×45 min => D,MA,EN + 1 zusätzl. Fach je nach Wochenplan NW, GS, LER

=> Klasse 1-3 erhalten Wochenpläne mit vorgegebener Tagesstruktur
=> Klasse 5-6 orientieren sich selbständig an täglicher Arbeit je 1 x DE,MA,EN + 1 weiteres Fach

4. Differenzierung und Vielfalt
Wochenpläne sollten aus Pflichtaufgaben und zusätzlichen Angeboten bestehen
Pflichtaufgaben sollen so gestaltet sein, dass möglichst alle Schüler die Aufgaben in der vorgegebenen Zeit selbstständig mit den vorhandenen analogen Materialien bewältigen können.
Zusätzliche Angebote sollten sowohl Aufgaben mit erhöhtem Anspruchsniveau als auch Angebote zur Nutzung digitaler Tools beinhalten.
Schüler mit dem Förderbedarf „Lernen“ oder „geistige Entwicklung“ erhalten gesonderte Wochenpläne

5. Kontrolle und Feedback zu den Aufgaben
Für Wochenplanaufgaben soll es immer eine Kontrollmöglichkeit zur Überprüfung der Ergebnisse geben.
Hierzu werden folgende Möglichkeiten genutzt, die in den Wochenplänen jeweils ausgewiesen sind.
Selbstkontrolle => Kontrollbögen werden gleich mit der Wochenplan-Ausgabe mitgeliefert
Kontrolle durch die Lehrkraft

Per Foto und E-Mail-Rücksendung an die Lehrkraft (Siehe Dienst-E-Mail-Adresse der Lehrkraft)
Per Abgabetermin in der Schule

6. Kontaktmöglichkeiten
In jeder Klasse gibt es 1x pro Woche das Angebot einer Videokonferenz mit der/dem Klassenleiterin/Klassenleiter. Die Termine werden durch die Klassenleiter*innen kommuniziert.
Alle Schüler, die nicht an der Videokonferenz teilnehmen werden von der Klassenlehrkraft 1x pro Woche angerufen
Alle Lehrkräfte können über die Dienst-E-Mail-Adresse erreicht werden.
In dringenden Fällen kann Montags-Freitags von 9-13:00 Uhr per Telefon unter 03301-524476 ein telefonischer Rückruf organisiert werden.

Liebe Eltern, danke für Ihre Geduld und Ihr Verständnis! Wenn etwas nicht klappt, nehmen Sie Kontakt auf! Wir werden Lösungen finden! Neben den Lehrkräften können Sie mich hierfür jeweils Montags – Freitags von 9 -13.00 Uhr unter der Schulnummer bzw. per E-Mail erreichen.

Ich hoffe, dass Sie und Ihre Familien gut über die nächste Zeit kommen und wünsche Ihnen dafür viel Kraft und Gesundheit!

Klaus Meinecke
-Schulleiter-