Arbeitseinsatz im Schulgarten

22.10.2015 -

Bei trübem, aber glücklicherweise trockenem Wetter trafen sich am ersten Ferientag rund fünfzig Personen (Schüler, Eltern, Großeltern und Lehrer) im Schulgarten, um dort fleißig mit anzupacken.
Nach einer kurzen Einweisung durch Herrn Telzrow, bei der er den Kindern der 1. Klasse auch ihr Apfelbäumchen „Jakob“ vorstellte (Sorte: Jakob Lebel), machten sich einige Väter daran, den ersten „selbst geernteten“ Kompost zu sieben und die Kinder begannen mit Feuereifer, ein Pflanzloch auszuheben.

image

Nachdem nicht nur „Jakob“, sondern auch ein Kirschbäumchen und ein weiterer Apfelbaum eingepflanzt, angegossen und mit einer dicken Strohschicht auf der Baumscheibe versorgt waren, wurden noch mehrere große Sträucher verpflanzt und die Beete winterfertig gemacht.

image

Anschließend trafen sich aller Helfer an Grill und Feuerschale, um sich mit Bratwurst, Backkartoffeln mit Kräuterquark und Apfelsaft zu stärken.

image

Ein kleiner Teil der verzehrten Kartoffeln stammte bereits aus eigener Ernte ! Die allermeisten sollen jedoch im nächsten Frühjahr als Saatkartoffeln verwendet werden. Mal sehen, wie voll unsere Erntekisten im Herbst 2016 sein werden.

image

Den Abschluss des Vormittags bildete die feierliche Ernte des einen Apfels (Sorte: Danziger Kant), der in diesem Jahr im Schulgarten reif wurde und nun in viele kleine Probierstückchen aufgeteilt wurde.

image

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die mit ihrem Einsatz zur Weiterentwicklung unserer Schulgartens beigetragen haben – und hoffentlich ebensoviel Freude am gemeinsamen Tun hatten wie wir !

Das war die Einladung zum Apfel und Kartoffelfest am 17.10.2015 ab 10.00 Uhr

Unser Schulgarten hat den heißen und trocknen Sommer gut überstanden und die Kinder haben schon erste Früchte ihrer Arbeit geerntet.
Um das zu feiern, wollen wir uns dieses Mal nicht nur zum herbstlichen Arbeitseinsatz treffen, sondern ein kleines Fest veranstalten.
Ganz besonders freuen wir uns, dass die Erstklässler an diesem Tag „ihren“ Obstbaum pflanzen werden.

Schwerpunkt unserer Arbeit wird das Umsetzen mehrerer großer Sträucher und das Bepflanzen des Beerengartens sein, so dass wir Spaten, Grabegabeln und auch Spitzhacken benötigen. Darüber hinaus wäre es schön, wenn Schubkarren, Harken, Hacken und Astscheren bzw. -sägen mitgebracht werden können.

Wir freuen uns auf viele fleißige Helfer, darunter diejenigen, die das Projekt „Schulgarten“ bereits von Anfang an begleiten und alle, die Lust haben, den Garten einmal kennenzulernen und uns tatkräftig zu unterstützen.

Wie wir den „feierlichen“ Teil gestalten wollen, wird der Förderverein am Do., 01.10.2015 ab 19.30 Uhr im Kulturhaus „Friedrich Wolf“ beraten. Alle Interessierten sind zu diesem Treffen herzlich eingeladen.