Friedrich-Wolf-Grundschule gewinnt Basketballlandesfinale

19.06.2017 -

Am Samstag waren die Grundschüler beim Landesfinale im Basketball in der Max-Schmeling Halle. Die Wettkampfklasse V männlich, der Jahrgänge 2006 und jünger, konnte sich hierbei in fünf sehenswerten Spielen den Sieg sichern.

„Was für eine Stimmung und Dramatik. Einfach super Sport.“ So Teambetreuer Matthias Hennig nach dem Finalsieg der Jungs. Die Kinder waren nach dem 18:16 kaum zu halten. Einige Tränen der Erleichterung kullerten.
Aber der Reihe nach. In Lehnitz besteht seit einigen Jahren eine Kooperation zwischen der Grundschule und Alba Berlin. Mit Leben erfüllt diese Zusammenarbeit der Direktor und Sportlehrer, Herr Meinecke. Er organisiert die Testspiele, die Abläufe in der Schule, die Qualifikations-Turniere und Teile des Trainings. Ihm zur Seite steht, der bei Alba Berlin ausgebildeter Trainer, Jens Runge. Ohne diese beiden wäre der Titel als beste Grundschule Brandenburgs nicht möglich gewesen. Dafür ein herzliches Dankeschön im Namen aller Spieler und Eltern.
Das Turnier am Samstag begann pünktlich um 9.15 Uhr. Aus ganz Brandenburg kamen die Mannschaften in die Max-Schmeling-Halle nach Berlin. In der ersten Partie ging es gegen Nauen. Die Jungs starteten sehr nervös. Nach einem 3:6 Rückstand, kamen die Lehnitzer besser ins Spiel. Am Ende stand ein ungefährdeter 22: 11 Sieg. Gegen Ludwigsfelde wurden die Top Point Guards Wim und Thijs bis zum dritten Viertel geschont. Alle anderen bekamen viele Spielanteile und konnten sich beweisen. Zur Halbzeit stand es 7:4. Nach den 4 mal 4 Minuten dann 24:7 für Lehnitz. Im letzten Gruppenspiel ging es gegen den Vorjahressieger Kleinmachnow. Eine herausragende Verteidigungsleistung war in diesem Spiel der Garant eines 15:8 Sieges. Im Anschluss die Halbfinals. Das Spiel gegen Schildow wurde von Anfang an von den Lehnitzern dominiert. Die Konsequenz war ein ungefährdeter 30: 11 Sieg mit zahlreichen sehenswerten Körben. Und dann das Finale. Wieder ging es gegen den Vorjahressieger die Grundschule Steinweg-Kleinmachnow, da auch diese ihr Halbfinale gewonnen hatten. Es ging hin und her. Der Hallensprecher kommentierte das Spiel und die Stimmung war am Siedepunkt. Immer wieder wechselte die Führung. 5:4, 11:12, 13:12, 13:16. Und dann bei 18:16 für Lehnitz war die Zeit abgelaufen. Ein für alle Beteiligten unvergesslicher Tag endete mit einer würdigen Siegerehrung. Im nächsten Jahr wollen die Kinder weiter hart trainieren um sich erneut für das Grundschulfinale zu qualifizieren. Gerne können weitere Interessierte immer Freitag um 14 Uhr bei der Schul-AG in der Lehnitzer Sporthalle vorbeischauen.
Am Samstag waren neben den Jungs auch die Mädchen angetreten. Nach zwei guten ersten Spielen, in welchen zwei Siege errungen werden konnten, fehlte am Ende etwas die Kraft. Das dritte Vorrundenspiel ging knapp verloren. Sowohl im Halbfinale, wie auch im Spiel um Platz 3 wurde eine gute Leistung gezeigt. Am Ende stand ein beachtlicher 4. Platz.

?