Infos zu Kontaktnachverfolgung/Quarantäne/Genesenennachweis

23.11.2021 -

Sehr geehrte Eltern,

entsprechend einer Information des Gesundheitsamtes möchte ich Sie über folgende geänderte Vorgehensweise bei Covid-19-Fällen an Schulen informieren:

Kontaktnachverfolgung
Ab sofort wird nur noch für die positiv getesteten Personen Quarantäne angeordnet. Eine weitere Absonderung von Kontaktkindern erfolgt nicht mehr. Die Meldung der Sitznachbarn an das Gesundheitsamt ist damit nicht mehr notwendig.
Dies bedeutet, dass bei einem positiven Testergebnis innerhalb der Klasse, die jeweiligen Sitznachbarn weiterhin die Schule besuchen.

Rückkehr aus der Quarantäne
Sollte für Ihr Kind eine Quarantäne angeordnet worden sein, bitten wir Sie, dass Sekretariat frühzeitig über den Quarantänezeitraum und den voraussichtlichen Tag der Rückkehr zu informieren.
Für die Rückkehr in die Schule benötigt ihr Kind einen negativen tagesaktuellen Selbsttest und einen Genesenennachweis. Dieser Nachweis kann auch vorab per E-Mail zugesandt werden.

Umgang mit Genesenennachweisen
Mit Vorlage eines Genesenennachweises erhalten Ihre Kinder im Sekretariat eine „Grüne Karte“. Diese berechtigt die Kinder, ohne Testnachweis das Schulhaus zu betreten. Jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag soll die Karte am Eingang vorgezeigt werden.
Bitte beachten Sie, dass die Gültigkeit erst nach 28 Tagen einsetzt und maximal bis auf 6 Monate begrenzt ist. Auf der „Grünen Karte“ wird der Gültigkeitszeitraum vermerkt. Bis zum Beginn und nach Ende des Gültigkeitszeitraumes müssen sich die Kinder also weiterhin 3x pro Woche testen.

Wir wünschen allen in Quarantäne befindlichen Kindern alles Gute!

Klaus Meinecke
-Schulleiter-