Lesen ist der Schlüssel

01.05.2013 -

(01.05.2013) „Lesen ist der Schlüssel“ ist das Motto der Friedrich Wolf Grundschule Lehnitz, die sich das Ziel gesetzt hat, die Lesekompetenzen der Schüler zu verbessern.
Hierzu nutzen wir viele Mittel, um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen.

Das Schuljahr begann mit der Einführung der Lesenavigatoren, die den Schülern das methodische Vorgehen zur Sinnerfassung aufzeigt.
Mit Hilfe dieser Navigatoren ist es wirklich möglich, den Inhalt von Texten zu erfassen und Fragen sachgemäß zu beantworten.

Danach haben wir das Lesebegleitheft eingeführt, mit dem die Schüler Ganzschriften nach verschiedenen Gesichtspunkten bearbeiten. Diese Methode nutzen wir intensiv zur Stillbeschäftigung, zum Beispiel: bei Lehrerausfall oder im Schwerpunktunterricht zum Thema Lesen.

Begehrt ist auch die Aktion des Börsenvereins des deutschen Buchhandel anlässlich des Welttag des Buches „Ich schenk dir eine Geschichte.“ Diese Geschichte wurde der vierten Klasse der Schule in diesem Jahr auf ganz besondere Art und Weise übergeben. Der Schulleiter des Runge Gymnasiums Herr Seidler erwartete unsere Schüler persönlich in der Runge Buchhandlung, um ihnen die Gutscheine für diese Geschichte und damit die Bücher, die in diesem Jahr eine Geschichte über eine Klassenfahrt erzählen, zu überreichen.
Die vierte Klase erschien mit einer Überraschung in der Buchhandlung. Sie brachten bereits angefertigte Lesebegleithefte zu einem von ihnen gewählten Buch mit in die Buchhandlung.
Zum neuen Buch beabsichtigen die Kinder wieder ein Lesebegleitheft anzufertigen.

Bild 006

Die Schüler selbst haben festgestellt, dass Lesen nicht nur bildet, sondern auch die kleinen Leser in Welten versetzt, die ihre Vorstellungen manchmal weit übersteigen.
Dadurch angeregt wird auch die Kreativität unserer Schüler.

B. Sarbinowski