Messe Berlin: Wasser(er)leben
Am 27.03.2015 war die 3. Klasse auf der Messe Berlin mit der Ausstellung Wasser(er)leben.
In Sachkunde haben wir schon viel über das Wasser erfahren, zum Beispiel, dass es einen Wasserkreislauf gibt, Wasser verschiedene Zustände annehmen kann, wo und wie viel Wasser in einem Haushalt durchschnittlich verbraucht wird und dass Wasser ein Lösungsmittel ist.
Auf der Messe gab es viele verschiedene Stände von ganz unterschiedlichen Unternehmen, Schulen und Universitäten, aber alle hatten etwas mit Wasser zu tun!
Mit unserem Frageheft, in dem zu jedem Stand mindestens eine Frage stand (oder es einen Stempel gab, den wir uns zu Frau Binders großer Freude auch auf die Stirn und Hand drücken ließen…) gingen wir in zwei Gruppen auf Forschungstour. Die Gruppe mit den Eltern hatte die B- Tour, Frau Binders Gruppe, die von der Praktikantin Leonie begleitet wurde (Leonie hat auch die Fotos gemacht!), war auf der C- Tour unterwegs.
Leider war es ganz schön laut, weshalb wir schnell unsere Guides baten, die Touren zu ändern und Stände, an denen nur erzählt wurde, durch Stände, an denen praxisorientiert gearbeitet werden konnte, zu ersetzen! Da hat es uns dann auch viel besser gefallen!
Wir haben Wasserrohre zusammengeschweißt, Kleintiere und Pflanzen des Wassers mikroskopiert, etwas über Meeres- und Umweltverschmutzung gelernt und spannende Versuche mit heißem Wasser, Eiswürfeln und Salz durchgeführt.
Wir wissen jetzt, was alles nicht in die Toilette geworfen werden darf, wie viel Spül- und Duschwasser verbraucht wird, wie stark ein Wasserstrudel werden kann und wann es Fridolin, dem Fisch, gut geht.
Es war ein schöner und interessanter Tag!
N. Binder