Psst – Hier wird Vorgelesen!

22.03.2024 -

Unser Vorlesewettbewerb gestern fand in gemütlicher Atmosphäre unter verschnörkelter Leselampe im angemessenem Klassensieger-Korbstuhl statt.

In kleinem Kreis begeisterten zunächst Hanna, Theodor, Isabella und Charlotte uns mit ihren Geschichten. Uns, das war die Jury, bestehend aus Frau Ewert, Frau Binder und Sabine, Gewinnerin der 6. Klasse, sowie zwei Autorinnen der Friedrich-Wolf-Gesellschaft, Frau Weinert und Frau Bera. Bei Kaffee und Keksen legte sich die Aufregung der Teilnehmer etwas, aber Theodor konnte mit seinem stets passendem Stimmungswechsel, der variierenden Lautstärke und seiner mitreißenden Mimik alle überzeugen. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz!
Auf Platz 2 beglückwünschen wir Isabella, die uns fehlerfrei und fließend in die Schule der magischen Tiere entführte. Bei den Großen konnte Charlie mit einem halben Punkt vor Ahmad das Rennen für sich entscheiden, Pauline und Anni wurden nur leicht abgehängt. Alle Teilnehmer bekamen mitgebrachte, sehr sorgsam zusammengestellte Bücher und Preise von der Friedrich-Wolf-Gesellschaft, sowie Urkunden.

Es waren zwei schöne und bereichernde Stunden, die uns die Literatur durch die Vortragenden am Tag der Poesie ganz nah brachten. Vielen Dank an die Lehrkräfte, die die Kinder in Auswahl und Vortrag unterstützt haben sowie an die beiden Autorinnen und Sabine für ihr Engagement in der Jury.

Sabine, wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg zum Gewinn des bundesweiten Vorlesewettbewerbs– Oranienburg hast du ja schon bezwungen!

Ran an die Bücher- sagen:
Frau Ewert und Frau Binder.

Team Lehnitz