25.09.2024

Tag der Schülervertretung

SV Demokratie leben 17.09.2024

Am 17.09.2024 veranstalteten die Mitarbeiter der „Sozialen Arbeit an Schule“ (SaS) in Zusammenarbeit mit der Schule und der Schülersprecherin Charlotta erstmalig die erste Schülerkonferenz als einen „Tag der Schülervertretung“.
Das Café im Kulturhaus „Friedrich Wolf“ und das Außengelände waren der ideale Ort für ein erstes Treffen aller gewählter Klassensprecher und ihrer Vertreter.
Dank dem Förderverein gab es Wasser, Obst und Gebäck, was eine produktive Arbeitsatmosphäre unterstützte.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten wichtige Informationen zu den schulischen und überschulischen Gremien, die dann auch in diszipliniert durchgeführten, jeweils geheimen Wahlgängen besetzt wurden. Gelebte Demokratie.
Erste Arbeitsthemen und Wünsche für das Schuljahr 2024/25 wurden besprochen.
Der Modus zur Wahl des Schülersprechers/ der Schülersprecherin wurde abgestimmt.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Team Lehnitz