Wir wählen unsere SchülersprecherInnen!

06.09.2021 -

Das Wahlbüro ist diese Woche in der ersten Hofpause geöffnet.

In der ersten Schülerkonferenz in diesem Schuljahr wurde beschlossen, dass der/die SchülersprecherIn von allen SchülerInnen der 3. bis 6. Klasse direkt gewählt werden. Kandidaten aus Klasse 5 und 6 konnten bis vergangenen Freitag ihr Wahlplakat im Schulhaus aushängen und sich bei unserer Schulsozialarbeiterin anmelden.
Schnell fanden sich freiwillige Helfer für das Wahlbüro. Plakate wurden vorbereitet, Schilder für das Schulhaus gemalt, eine Wahlurne und Wahlkabinen gebastelt sowie Wählerlisten und Stimmzettel vorbereitet.
Auch an das Hygienekonzept wurde gedacht: Jede Klasse geht an einen anderen Tag wählen, Stifte werden nach der Benutzung desinfiziert und für ausreichend Abstand ist gesorgt.
Da sich alle untereinander kennen, darf man ausnahmsweise auch ohne Vorlage des Schülerausweises sein Kreuz setzen.
Am ersten Wahltag lag die Wahlbeteiligung bei 100 %.