Elterninfo zur aktuellen Situation

29.03.2020 -

Sehr geehrte Eltern,

ich hoffe, Sie und Ihre Kinder haben die ersten eineinhalb Wochen ohne regulären Schulbetrieb gut überstanden. Auch wenn es am Anfang vereinzelte Schwierigkeiten gab, schließe ich aus den aktuellen Rückmeldungen, dass die meisten Schüler mit den Wochenplänen gut arbeiten können.
Vielen Dank auch für Ihre persönliche Unterstützung hierbei!

Bitte beachten Sie, dass für die Ausarbeitung der Wochenpläne von den Lehrkräften viel Mühe aufgebracht wird und trotzdem nicht immer alles perfekt sein kann. Sollten hier und da Probleme auftauchen, lassen sich diese im persönlichen Kontakt (E-Mail + Rückruf) sicher am besten lösen. Auch wir wissen, in welchen Schwierigkeiten Sie als Eltern in dieser Situation mit Homeoffice und gleichzeitiger Kinderbetreuung stecken!

Noch ein Hinweis zu den unterschiedlichen Arbeitsweisen der Lehrkräfte. Auch wir sind von der derzeitigen Situation überrascht worden und müssen nun schauen, wie wir das Lernen der Schüler organisieren. Hierbei nutzen die Lehrkräfte entsprechend ihrer persönlichen Möglichkeiten unterschiedliche Methoden.
Während einige zu Hause Arbeitsblätter erstellen, nutzen andere Lehrkräfte verstärkt digitale Möglichkeiten des Internets. Bitte nehmen Sie hierbei keine vorschnellen Bewertungen vor. Alle meine Kollegen geben ihr Bestes, um den Lernerfolg Ihrer Kinder zu sichern! Hierbei sind wir in einer Phase des Probierens.

Es gibt viele neue Angebote aber auch damit verbundene Schwierigkeiten, (z.B. Datenschutz und die fehlende Zugänglichkeit für die Gesamtheit der Schüler). Aus diesen Gründen werden wir erst nach Auswertung unserer neuen Erfahrungen zu weiteren Maßnahmen insbesondere in der Nutzung digitaler Angebote kommen. Seien Sie sicher, wir werden uns auch hier weiterentwickeln!

In jedem Fall, allen Beteiligten nochmals vielen Dank für die Ideen, die aufgebrachte Mühe und das Verständnis!

Für die Arbeit in der letzten Woche vor den Ferien möchte ich Ihnen noch folgende Hinweise geben:

1. Wochenpläne

Wochenpläne werden bis Sonntagabend vom Fachlehrer dem Klassenleiter per E-Mail zugesendet.
Der Klassenleiter versendet bis Montag 9.00 Uhr alle Wochenpläne an alle Schüler der Klasse und an die E-Mail Adresse der Schule.
Schüler, die keine Möglichkeiten zum Ausdrucken von Materialien haben, informieren bis Montag 10.00 Uhr per E-Mail die Schule und teilen mit, welche Materialien benötigt werden. (Erforderliche Angaben => Name, Klasse, Fach, Seiten).
Fr. Preuß druckt für diese Schüler dann bis Montag 11.00 Uhr die erforderlichen Materialien aus.
Montags zwischen 11.00 und 12.00 Uhr können die Materialien dann aus der Schule abgeholt werden.
Klassenlehrer, die Schüler haben, die keine E-Mail empfangen können, teilen dies mit der „Montags-Mail“ dem Sekretariat mit. Damit auch für diese Kinder das Material ab 11.00 Uhr bereit steht.

2. Schulfahrten

Nach der neuesten Information übernimmt das Land Brandenburg jetzt auch die Stornogebühren für Klassenfahrten vom 20.04. – 31.12.2020.
Somit sind in Absprache mit den Klassenlehrern und Eltern alle Klassenfahrten für diesen Zeitraum umgehend zu stornieren.

Für die Zeit nach den Osterferien sind bisher noch keine Festlegungen getroffen worden. Sollte es hier etwas Neues geben, werde ich Sie zeitnah informieren.

Bis dahin hoffe ich weiterhin auf gutes Gelingen und wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes Wochenende!

Für weitere Fragen steht Ihnen und Ihren Kindern das Lehrerteam der Grundschule Lehnitz gern zur Verfügung!

Klaus Meinecke
-Schulleiter-