Fragebogen zum Schulessen

14.01.2013 -

Die Elternkonferenz informiert: Danke für die hohe Beteiligung an der Befragung zum Schulessen.

Es haben 113 Mädchen und Jungen an der Befragung teilgenommen. Das sind ca. 2/3 aller Schüler. Insgesamt wurden 399 Einzelbewertungen abgegeben.
Ca. 1/3 der befragter Kinder nehmen nicht an der Schulspeisung teil. Der verhältnismäßig hohe Anteil ist in der höheren Beteiligung in den Klassenstufen 5 und 6 begründet. In den Klassenstufen 1 bis 3 nehmen ca. 95% der Schüler an der Schulspeisung teil.
Die Durchschnittsnote für das Essen lag bei 2,4. Dabei haben 62% der Einzelbewertungen beim Essen bei sehr gut und gut gelegen. 11% der Portionen wurden als mangelhaft oder nicht essbar eingestuft. Gleiche Schüler haben jedoch andere Essen mit gut bewertet.
81% der Eltern wünschen sich einen Anteil von regionalen+ökologischen Zutaten von 50% und 53% der Eltern wünschen sich einen Anteil von regionalen+ökologischen Zutaten von perspektivisch 100%.
Auf die Frage, ob die maximale Warmhaltezeit bei 2, 3 oder 4 Stunden liegen soll, antwortete die Mehrheit mit 2 Stunden. Der Durchschnittswert lag bei 2,2 Stunden.
Obwohl 62% der Einzelportionen mit sehr gut bis gut bewertet wurden, sind 56% der Eltern bereit für ein besseres Essen den maximal vorgeschlagenen Erhöhungsbetrag von 40 Cent zu zahlen. (Der maximale Eigenanteil am Essen liegt bei 1,50 Euro. Die Kosten für ein Essen liegen bei ca. 2,70 Euro)
78% wünschen eine Angabe der Inhaltsstoffe des gelieferten Essens und wollen wissen woher die Zutaten stammen. 71% wünschen eine Information über die Lieferwege und Lieferzeiten des Essens.

Die Ergebnisse unserer Schule werden mit Umfrageergebnissen anderer Schulen der Oranienburger Schulverwaltung zur Verfügung gestellt. Wir wollen damit Einfluss auf die Auswahl des Essenslieferanten nehmen. Die aktuellen Verträge laufen zum Schuljahresende aus.

Roland Sohr
Elternkonferenz