Friedrich-Wolf-Lauf 2021

08.10.2021 -

„KINDER LAUFEN FÜR KINDER“

Lautete das Motto unseres diesjährigen Gedenklaufs für den Namensgeber unsere Grundschule Friedrich Wolf.

Mit der Unterstützung ihrer Klassen- und Sportlehrer bereiteten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse in einer Projektarbeit Stationen für alle Schüler der Schule vor.

Während die Schüler in der ersten Stunde die Stationen aufbauten, bereiteten die anderen Klassen sich im Klassenraum vor. Dabei erledigten sie noch letzte Aufgaben, räumten den Klassenraum auf,… um am Ende des Tages wohlverdient in die Ferien starten zu können.

9 Uhr gab es eine gemeinsame Eröffnung auf dem Sportplatz.

Schüler erklärten den heutigen Sinn des Laufes:
Im Sinne von Friedrich-Wolf etwas Gutes tun – etwas für die Gemeinschaft und sich dabei fit halten, um gesund zu bleiben.
Ziel: Mindestens 1000 Runden laufen. Für die gelaufenen Kilometer haben sich ortsansässige Firmen bereit erklärt, Geld zu sponsern. Der größte Teil des Geldes wird der iTHEMBA LABANTU Grundschule in Kapstadt in Südafrika gespendet. Ein Teil wird an den Förderverein Triangel unserer Schule gehen.

Mit einer Bodypercussion zum bekannten Wellerman-Song starteten die 4t-, 5t- und 6t-Klässler die Erwärmung. Danach übernahm Frau Kitzig.

9.30 Uhr startete die 5. Klasse den Lauf.

Immer nach einer Runde wurde der selbstmitgebrachte Staffelstab (Plüschtier, Rehknochen, Zauberstab, Auto, Kochlöffel, Schnorchel, Häschenohren etc.) an den jeweiligen Laufpartner übergeben und ein Kästchen der Schulfassade ausgemalt.

Alle anderen Klassen folgten:

Wer gerade nicht beim Laufen dran war, konnte fleißig Stempel an den anderen Stationen sammeln:

12.30 Uhr warteten alle gespannt darauf, ob sie gemeinsam das Ziel erreicht hatten.

Am Ende sind 1445 Runden zusammengekommen.
Das sind insgesamt 289 gelaufene Kilometer.
Alle Kinder haben gemeinsam eine Summe von 956,50 € erlaufen.

Für diese Leistung erhielten alle eine Urkunde, einen Button und Preise für die Klasse.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an ALLE für diesen wunderschönen Tag!

Mit unserer Schulhymne gesungen von Klasse 2a verabschiedeten wir uns in die Herbstferien.

Team Lehnitz