Grundsteinlegung am 25.04.2022

09.05.2022 -

Am Montag nach den Osterferien war es endlich soweit. Zahlreiche Gäste fanden sich zur Grundsteinlegung unseres Erweiterungsbaus ein. Etwa 9,8 Millionen Euro soll er kosten und 2023 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Der Bürgermeister von Oranienburg Herr Laesicke, unser Ortsvorsteher Herr Hennig und sein Stellvertreter Herr Studier, Herr Klemp, als ein Vertreter des Landtags sowie Bürger von Lehnitz nutzten den Tag zum Austausch über den Baufortschritt.

Herr Laesicke übernahm den ersten Redebeitrag und schloss seinen Ausführungen mit den Worten „Es wird eine tolle, neue, großzügige Schule.“

Herr Hennig bedankte sich bei der Stadt für die Zwischenlösung mit den Modulbauten und dem Ortsbeirat und den vielen Vereinen, die bereit waren Kompromisse einzugehen, damit unserer Schüler Kunst und DAZ-Unterricht im Kulturhaus „Friedrich-Wolf“ erhalten können. Schülergerecht erklärte er den 80zig prozentigen Fortschritt in Sache „Schulerweiterung“ anhand von Gummibärchen.
Sein Appell: „Mehr Kitaplätze in Lehnitz“ – etwa 150 Lehnitzer Kinder hätten derzeit keinen Kitaplatz in Lehnitz.

Mit unserer Schulhymne brachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a Schwung ins Programm.

Herr Meinecke erläuterte, was der Neubau im schulischen Gestalten für Möglichkeiten mit sich bringt. Vier neue Klassenräume, vier Fachkabinette, mehrere Teilungsräume, eine tolle Aula, in der die Einschulung gefeiert werden kann, eine Bibliothek, ein neues Lehrerzimmer und ein neues Sekretariat entstehen. Es wird Platz sein für etwa 320 SchülerInnen und es wird 160 Hortplätze geben. Der Bedarf ist da, wir sind in den Klassen 1 bis 3 bereits in diesem Jahr zweizügig.

Die Zeitkapsel! Was sich darin befindet? Wird hier erklärt:

Einmarsch der Zeitkapsel – Los geht’s:

Vielen Dank an Alle Unterstützer, Mitwirkende, Ausführende,… dieses Vorhabens.

Team Lehnitz