Schülersprecher beim Bürgermeister

23.05.2022 -

Liebe SchülerInnen, Eltern und Gäste unserer Webseite,

am 19.05.2022 um 14 Uhr waren SchülersprecherInnen aus allen Grundschulen der Stadt Oranienburg zu einem Gespräch bei unserem Bürgermeister Herrn Laesicke im Schloss eingeladen. Das Gespräch fand unter dem Motto „Kinder sind großartig, haben gute Ideen und dürfen mitreden“ statt.
Alle SchülerInnen waren sehr gut vorbereitet. Es gab Plakate mit Fragen und Wünschen an die Stadt Oranienburg. Unsere SchülersprecherInnen haben an einem Montag in der 1. Hofpause eine Umfrage unter dem Motto gestartet: „Wenn du einen Wunsch für Oranienburg/ Lehnitz frei hättest, was würdest du dir Wünschen?“
Einige Ideen und Wünsche haben wir für Euch zusammengestellt:
– Steg am Lehnitzsee zum Reinspringen und Angeln
– einen offenen und sauberen Sportplatz
– mehr Mülleimer
– einen Kinderclub für den Nachmittag
– öffentliche Fitness Geräte
– Neue Spielplätze z.B. Wasserspielplatz und auch für Kinder ab 10 Jahren
– Toiletten an den Spielplätzen
– SchülerInnen Café in der Schule
– Mehr Wohnungen für geflüchtete Menschen
– kostenlose Freizeitangebote in Lehnitz
– Eine neue Mall oder mehr Einkaufsmöglichkeiten
– mehr HorterzieherInnen

Unser Bürgermeister hat sich ca. 2 Stunden lang Zeit genommen und mit großem Interesse die verschiedensten Ideen der jungen OranienburgerInnen angehört. Einige der Wünsche hat der Bürgermeister leider ablehnen müssen, weil aus organisatorischen Gründen die Umsetzung nicht möglich ist. Aber viele Themen hat der Bürgermeister sich notiert und den Kindern versprochen sich zu kümmern.
Ein weiteres Highlight des Treffens war das Angebot des Bürgermeisters an die SchülersprecherInnen den Raum im Schloss für weitere Kooperationstreffen zwischen den Schulen zu nutzen. So können die SchülerInnen sich regelmäßig treffen und jährliche Gesprächsrunden mit dem Bürgermeister gut vorbereiten, Themen gewichten und sich vernetzten.

Wir bedanken uns bei Olivia und Lara für deren Engagement.
Wir sind total stolz solche smarten und engagierten Schülerinnen an unserer Schule zu haben.

Ihr Team der Friedrich-Wolf Grundschule