Informationen zum Schulstart 2021/22

05.08.2021 -

Liebe Schüler, liebe Eltern,

ich hoffe, alle hatten erlebnisreiche Ferien und konnten sich gut erholen. Am Montag, den 9.08.21 startet das neue Schuljahr. Entsprechend der aktuellen Vorgaben des Landes gelten einige neue Regelungen, über die ich im Folgenden informieren möchte:

Unterricht im Regelbetrieb
Das heißt, der Unterricht erfolgt in voller Klassenstärke an allen Unterrichtstagen auf Grundlage der für die Jahrgangsstufe vorgesehenen Stundentafel. Für alle Schüler gilt eine Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht in der Schule!
Auch der Hort darf alle angemeldeten Kinder regulär betreuen.

Maskenpflicht
Für alle Kinder gilt in den ersten zwei Wochen also bis einschließlich dem 20.08.21 im Schulgebäude eine Maskenpflicht. Auf dem Schulhof, während des Lüftens sowie im Sport und Schwimmunterricht darf die Maske abgesetzt werden. Von der Maskenpflicht befreit sind Kinder, die ein ärztliches Attest vorweisen, in dem von einem Arzt ein hinreichender Grund angegeben wird, warum keine Maske getragen werden darf.

Testpflicht
Um am Unterricht teilzunehmen, müssen sich Schüler weiterhin 2x pro Woche (Montag + Mittwoch) selbst testen und in einem Formular ein tagesaktuelles negatives Testergebnis durch die Unterschrift der Erziehungsberechtigten nachweisen.
Die Tests und neue Formulare erhalten die Kinder wieder in der Schule. Kinder, deren Eltern den Test verweigern, werden nicht in der Schule unterrichtet, sondern bearbeiten Aufgaben zu Hause. Laut Vorgabe des Ministeriums wird dies allerdings als „unentschuldigtes Fehlen“ auf dem Zeugnis vermerkt.

Bis auf Weiteres gelten für alle Schüler folgende Unterrichtszeiten:

Einlass in die Schule und Testkontrolle ab 7:45 Uhr
Nach Ankunft in der Schule stellen sich die Schüler am Schulgebäude (bzw. Klasse 1 am Container) an, und gehen selbstständig ins Gebäude, waschen oder desinfizieren sich die Hände und gehen in ihre Klassen. (Mit Ausnahme der Klasse 1 in den ersten Schultagen, werden die Kinder also nicht mehr auf dem Schulhof von der Lehrerin abgeholt)
Jeweils am Montag und Mittwoch wird dabei das unterschriebene Formular zur Selbsttestung am Eingang der Schule bzw. am Container kontrolliert.

Reglungen für Eltern und Gäste
Eltern und Gäste tragen auf dem gesamten Schulgelände eine Maske und müssen bei Eintritt in die Schule ein Testnachweis, Impfbescheinigung oder Genesenen-Nachweis vorlegen und Ihre Kontaktdaten im Sekretariat hinterlassen.
Ausgenommen von der Testpflicht und Kontaktdatenabgabe sind Eltern, die Ihre Kinder zur Schule bringen und abholen und somit nur kurzfristig das Schulgelände betreten.

Festlegungen zum Sport- und Schwimmunterricht
Sport- und Schwimmunterricht können regulär stattfinden.
Bei der Nutzung von Bussen und Bahnen (z.B. mittwochs im Schwimmbus Klasse 3) sind Masken zu tragen.

Festlegungen zum Musikunterricht
Das Singen und das Spielen von Blasinstrumenten ist bei einem Mindestabstand von 2m und guter Lüftung auch in Innenräumen zulässig.

Infektionsschutz auf der Einschulungsfeier
Pro Kind dürfen zwei Begleitpersonen an der Einschulung teilnehmen. Geschwister unter 12 Jahren, die für die Zeit der Einschulung nicht untergebracht werden können, dürfen dabei sein.
Alle Gäste müssen ein gültigen Testnachweis, Impfbescheinigung oder Genesenen-Nachweis vorlegen und ihre Kontaktdaten hinterlegen (Vorname, Nachname, Telefon oder E-Mailadresse).
Alle Gäste tragen auf dem gesamten Schulgelände eine medizinische Maske.
Auf dem Sitzplatz darf die Maske abgenommen werden.
Es gelten die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln.

Außerdem ist in den Ferien einiges passiert. So wurde zwischen Schule und Spielplatz eifrig gebaggert und gebuddelt. Auch ein Kran steht nun an der Schule. Außerdem steht nun auf dem Sportplatz ein Container, in dem der Hausmeister und die Mitarbeiter der Stadt fleißig gearbeitet haben, damit die neuen ersten Klassen dort zwei schöne Unterrichts- und auch zwei Teilungsräume haben werden. Ich glaube ihnen ist das auch gut gelungen. Vielen Dank dafür!

Wir freuen uns auf die Kinder und wünschen allen einen guten Schulstart!

Klaus Meinecke
-Schulleiter-