Lesen ist eben doch der Schlüssel

01.02.2014 -

„Lesen ist eben doch der Schlüssel“
Wie kann man Schüler dazu bewegen, zum Buch zu greifen?
Diese Frage können die Schüler der 5. Klasse beantworten. Sie haben gelernt, wie man ein Buch, das Einem gefällt, vorstellt und praktisch dafür wirbt, dieses zu lesen.
Jeder Schüler musste sein Lieblingsbuch nach vorgegebenem Muster vorstellen. Ein wichtiger Bestandteil zum Erreichen dieses Zieles ist es, die Spannung auf den Höhepunkt zu treiben und Neugier hervorzurufen.
Spannung erzeugt haben unter anderem „Greg’s Tagebuch“, „Warrier Cats“ und Bücher von Cornelia Funke. Das Ergebnis war verblüffend. Nach den Buchvorstellungen wurden die vorgestellten Bücher ausgetauscht oder in der Bibliothek ausgeliehen. Eigentlich haben wir im WAT-Unterricht gelernt, nicht auf Werbung hereinzufallen. Bei der Buchvorstellung hat sich aber gezeigt: „Wo Buch draufsteht, ist auch Buch drin“.
Während der Buchvorstellung wurden die Schüler von einem „Kameramann“ gefilmt, ein Grund mehr, sich anzustrengen.

Bärbel Sarbinowski
Fotox