Projektgruppe Sprach- und Schreibwerkstatt

14.06.2013 -

Gruppenleiterin: Lydia Nehring
(Frau Nehring ist Kinderbuchautorin!)

Von der Gruppe Schülerreport!
Reporter: Simon Rinn, 4. Klasse

(14.06.2013) Märchenrätsel
Am letzten Projektwochentag fingen sie mit einem Märchenrätsel an. Dabei gab es Fragen, wie z.B. Haben sich die Gebrüder Grimm die Geschichte selbst ausgedacht? Zum Schluss habe ich auch mitgespielt.
Es ist sehr interessant und man lernt viel über Märchen.
In der zweiten Stunde las Fr. Nehring eine Geschichte vor, über einen Igel der wissen will, ob er ein Stachelschwein oder ein Igel ist.
Beim Vorlesen haben die meisten Kinder zugehört und gebastelt. Einige haben auch an ihren Geschichtenbüchern weitergeschrieben.

Leon Liebe (Kl.4) und Marc Penneke (Kl.3) stellen sich den Fragen
Frage: Marc Warum hast Du diese Gruppe gewählt?
Antwort: Weil ich gerne Lese.
Frage: Leon Du hast die Gruppe gewählt, weil es keine mehr gab. Gefällt es dir den?
Antwort: Ja, wir meistens basteln oder malen und sie liest nebenbei ein Buch vor.

Der restliche Tag ist entspannt wie sehr oft nämlich sie lesen, basteln, malen und hören Geschichten von Fr. Nehring.
In den letzten Stunden bereiten sie ihre Präsentation vor.

(13.06.2013) Gemütlicher Start in Tag 4
In der 1. Stunde schrieben sie eine Geschichte, die, die nicht wollten, konnten basteln. In der zweiten Stunde blieb es entspannt. Sie bastelten und konnten eine Geschichte in ihr Geschichtenbuch schreiben. Sie gestalteten ein Plakat für ihre Tür damit jeder erkennt hier ist die Schreibwerksatt. In der dritten Stunde wurden die ersten Geschichtenbücher fast komplett voll. Alle die gebastelt hatten, stellten eine Sammlung von Papierfröschen zusammen. Einige Papierfrösche sind riesig und einige sind winzig.

(13.06.2013) Interview mit Timon Rauch Kl.3
Frage: Warum hast du diese Gruppe genommen?
Antwort: Ich wollte einfach schreiben und meine Rechtschreibung verbessern.
Frage: Gefällt es dir und wenn ja, warum?
Antwort: Ja, weil ich einfach Spaß hab, ich kann es nicht beschreiben.
Danke, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast.

(12.06.2013) Schöner Tag, schöner Start!
Am dritten Tag der Projektwoche war wunderschönes Wetter und ein wunderschöner Start in die Sprach- und Schreibwerkstatt . Als es zum Unterricht geklingelt hatte, fingen sie an, ein Spiel zu spielen, wo sie einen Bildausschnitt gezogen hatten und dann haben sie beschrieben, was da drauf ist.
Zum Schluss haben sie die Bildausschnitte verglichen, und auch wenn es nicht so aussah, es gab immer einen Zusammenhang.
In der zweiten Stunde fingen sie an, die Bildausschnitte in Bilder einzuordnen. Zu den Bildern gab es Geschichtenanfänge, die sie beenden sollten. Da kamen wunderschöne Geschichten raus.
In der dritten Stunde machten sie an ihrem Geschichtebuch weiter.

(12.06.2013) Leonie Heider stellt sich den Fragen
Frage: Wie hat es Dir bis jetzt gefallen ?
Antwort: SSSSUUUUPPPPEEEERRRR!!!!
Frage: Warum gefällt es Dir ?
Antwort: Ja, weil Fr. Nehring nicht so streng ist, weil wir Geschichten schreiben, was mir gefällt, weil wir Gedichte schreiben und weil wir ssssssssssoooooooooooooo tolle Spiele spielen, wie zum Beispiel das Würfelspiel.
Danke, dass du dir Zeit für das Interview Zeit genommen hast.

(11.06.2013) Interview
Fragen an Fr. Nehring
Frage: Wie kamen Sie darauf hier mitzumachen?
Antwort: Ich biete oft Lesungen an für den Landkreis Oberhavel und jetzt hat mich Fr. Bumke gefragt, ob ich mitmachen könne und ich hab zugesagt .
Frage: Wollten Sie denn auch Autorin werden als sie klein waren?
Antwort: Nein, eigentlich wollte ich etwas mit Theater machen, aber leider hat sich das nicht ergeben. Im Endeffekt arbeitete ich bei der Zeitung, aber weil wir oft umgezogen sind, konnte ich nicht mehr bei der Zeitung tätig sein. Irgendwann zogen wir nach Mexiko und mein Sohn wollte immer Geschichten hören und ich habe das Schreiben vermisst, so wurde ich Kinderbuchautorin.

(11.06.2013) Tag 1 mit Projektgruppe
In der 1. und 2. Stunde hat Fr. Nehring etwas vorgelesen und die Kinder durften sich Blätter nehmen und basteln, malen, knicken…. In der 3. und 4. Stunde haben sie ein Geschichtenbuch angefangen. In der 5. und 6. Stunde spielten sie ein Spiel mit einem Würfel, auf dem waren Bilder und zu den Bildern musste man eine Geschichte erzählen, die wurde immer lustiger.

(11.06.2013) Wochenziel
Sie wollen, dass sie ein Geschichtenbuch machen, um sich an die Zeit zu erinnern und kreativer zu werden.

(10.06.2013) Autorenlesung
Autorenlesung (Teil 1)
Am ersten Tag hat Lydia Nehring drei Autorenlesungen gemacht. Die erste war nur für die 1.Kl. und 2. Kl.. Sie hat die Kinder selbst ein bisschen in die Geschichte eintauchen lassen und Fragen zur Geschichte ,,Räuber Flocke“ stellen lassen und beantwortet . Am Ende hat sie ihre liebsten Bewegungs -und Kinderlieder vorgesungen und die Kinder stiegen ein.

Fragen an Paul (1.Kl.)
Frage: Paul, wie hat es dir gefallen?
Antwort: Mir hat es gefallen Fr. Nehring kriegt ein fettes Lob von mir.
Frage : Wieso hat es dir gefallen ?
Antwort: Weil sie uns so toll mitarbeiten lassen hat.

Autorenlesung (Teil2)
Im Buch ging es um Jakob und zwei Freunde

Autorenlesung (Teil 3)
,,Es wird ein Tag in Mexiko“ las Fr. Nehring als letztes. Da ging es darum, dass Philo endlich zu seinem Großvater nach Mexiko darf. Auf dem Weg nach Mexiko ist ihm viel passiert.