Projektgruppe Theater spielen

14.06.2013 -

Gruppenleiterin: Frau Heise

(14.06.2013)
Die Projektwoche neigt sich dem Ende zu. Heute ist der große Tag. Alle Kinder von Frau Heise sind schon sehr aufgeregt, denn heute müssen sie vor den Eltern ihre geübten Stücke ( Sketche ) vorführen. Frau Heise nimmt mit einer Kamera alles auf.

Programm von Frau Heise
1. Geräuschgeschichte: „Herr Siebenpfund geht ins Büro“- alle
2. Lied: „ Wenn der Topf aber nun ein Loch hat“-Pascal und Luisa, Klasse 1
3. Sketch: „ Ein feines Loch“- Jaqueline, Friederike und Penelope, Klasse 5b
4. Sketch: „ Wie Bernd und Frieder miteinander reden“-Dennis, Klasse 3, Pasca,l Klasse 1
5. Sketch: „ Ein misslungener Einkauf“-Livia, Klasse 4, Luisa, Klasse 1
6. einige Witze- Vincent, Klasse 5, Philip Klasse 3 und Livia, Klasse 4
7. Sketch: „Fernsehabend“- Bennet und Matilde, Klasse 3
8. Sketch: „Zimmerbestellung“- Livia Klasse 4 und Dennis Klasse 3
9. Sketch: „die verflixte Rechenaufgabe“-Moritz, Ben ,Klasse 3 und Clarissa, Klasse 4
10. Sketch: „Ein Gespräch im Zug“-Phillip und Moritz Klasse 3
11. Sketch: „Kleiner Mann- was nun?-Bennet, Matilde und Phillip, Klasse 3
12. Sketch: „Ein Quiz“-Vincent und Christian, Klasse 5

(13.06.2013)
Clarissa probt einen Sketch, die anderen Schüler sind auch sehr fleißig, zum Beispiel: Bennet und Moritz lernen ein Stück namens „Die Matheaufgabe“.
Die Kinder fühlen sich in der Gruppe sehr wohl, Frau Heise spielt mit den Kindern schöne Spiele, sie liest ihnen Geschichten vor. Alle haben viel Spaß!
Heute haben manche Kinder schon Kostüme und Requisiten mitgebracht, zum Beispiel: ein Telefon und eine Krawatte.
Alle Kinder proben für morgen im „Grünen Klassenzimmer.“

Frau Heise

(12.06.2013) Rätsel zum Selberlösen
Frau Heise macht mit den Kindern am Morgen eine lustige Rätselstunde.
Viel Spaß!

1.Wer hält getreu Wache jede Stunde und liegt vor der Hütte?
2.Wer stolziert im Hofe? Er hat bunte Federn, das ist der ……..
3.Wer hat ein weiches Fellchen und schnurrt, das ist die ………
4.Welcher Schlüssel schließt kein Schloss?
5.Welcher Stuhl hat keine Beine, das ist der…………….

Clarissa probt einen Sketch, die anderen Schüler sind auch sehr fleißig alle proben für den Auftritt.

Foto(9)

(11.06.2013) Interview mit Frau Heise
Frage: Was haben Sie sich für diese Woche vorgenommen?
Frau Heise: Ich will mit den Kindern kleine Theaterstücke spielen!
Frage: Wie sind Sie auf die Idee gekommen?
Frau Heise: Ich habe mit der 3. Klasse schon mehrmals Theater gespielt und da kam mir die Idee, dass ich mit den Kindern zur Projektwoche kleine lustige Theaterspiele ausdenke.
Danke Frau Heise für das Interview.

Foto(11)

(11.06.2013) Aufgabe für diese Woche
1. Kinder bereiten kleinere Theaterstücke (Sketche) vor. Beispiel:
Das Quiz, Fernsehabend, Gespräch im Zug und Witze erzählen,
2. Kinder bringen für diese Woche von Zuhause Kostüme mit.
3. Kinder üben für die Theaterstücke.
4. Die Kinder Klasse 1und 3 singen Lieder.

(11.06.2013) Interview mit Moritz
Frage: Wie gefällt es dir in der Gruppe?
Moriz: Sehr gut, mir gefällt es hier sehr, ich mag die Sketche, weil sie so witzig sind.
Danke Moritz für das Interview.

(Die Teilnehmerliste befindet sich hier: Projektwoche 2013)

Von der Gruppe Schülerreport!
Reporter: Oliver H., Klasse 6