Sammeldrache – Hier bei uns!

27.04.2021 -

Über den Sammeldrachen

Gemeinsam Gutes tun für Kinder und die Umwelt

Gutes tun mit wenig Aufwand! Beim Sammelsystem „Sammeldrache“ werden leere Druckerpatronen zu Gunsten von sozialen Einrichtungen gesammelt. Die Kartuschen werden gereinigt, aufbereitet und wiederverwendet. Das System zahlt sich so doppelt aus: Für die Bildungseinrichtungen und für die Umwelt.

Das Sammelsystem gibt es bereits seit dem Jahr 2000. Zwischen 2013 und 2017 wurden Prämien im Wert von ca. 1 Million Euro an Schulen und Kindergärten ausgeschüttet – eine nachhaltige Bildungs- und Umweltinitiative.

Das Prinzip ist einfach: Der Sammeldrache sammelt leere Druckerpatronen gemeinsam mit Schulen und Kindergärten und deren Sponsoren, also Unternehmen, die für die Schule ihre leeren Druckerpatronen und -kartuschen spenden. Die an der Sammlung teilnehmenden Einrichtungen werden mit so genannten Grünen Umwelt-Punkten (GUPs) belohnt. Diese Punkte können die Einrichtungen gegen hochwertige Prämien wie Sportgeräte, Lern- und Bastelmaterialien, Bücher, IT und technische Ausstattung oder Spielzeug einlösen. Gemeinsam mit Sponsoren können die Einrichtungen so selbst für eine erhebliche Verbesserung der Ausstattung und somit für eine bessere Bildungschance sorgen.

Was darf in die Box?

Was darf in die Grüne Umwelt-Box?

Die Grüne Umwelt-Box ist ein Sammelsystem für leere Kartuschen und Patronen und Mobiltelefone. Bitte achten Sie darauf, dass keine anderen Gegenstände in die Box gelangen.

Woran erkenne ich, welche Kartuschen und Patronen in die Box gehören?

Alle gängigen Original-Kartuschen und -Patronen aus Laser- und Tintenstrahl­druckern sowie Laserkopierern und -faxgeräten. Unsere Modulliste zeigt Ihnen eine Übersicht über alle Modelle, die wir aktuell sammeln.

Was darf nicht in die Box?

Achten Sie bitte darauf, dass außer den Kartuschen und Patronen keine anderen Produkte in die Sammelbox gelangen.

Nicht geeignet sind: Farbbänder, Büromaterial, Elektroschrott, Kunststoffteile, Kartonagen, Batterien, Akkus und natürlich jede Art von Abfall.

Hier die Infos zum Sammeldrachen zum Nachlesen: https://www.sammeldrache.de

Einfach in der Schule im Sekretariat abgeben. Die Sammelbox steht im Saniraum.

Vielen Dank!