Schulgartentag der 3. Klasse

16.05.2014 -

Bei strahlendem Sonnenschein verbrachte die dritte Klasse den Freitagvormittag im Schulgarten, um dort „ihr“ Beet herzurichten und zu bepflanzen.
Die Kinder hatten von zu Hause Samen und kleine Pflänzchen mitgebracht und begannen nun mit Feuereifer, die Erde zu lockern und von Unkräutern zu befreien. Danach wurde überlegt, welche Pflanzen wo wachsen sollen und können. Hierzu mussten auch die Angaben auf den Samentütchen gründlich studiert werden.
Um möglichst viele Kinder gleichzeitig beschäftigen zu können, hatte Frau Janke die Idee, das Beet als Schiff zu gestalten. So waren neben den rein gärtnerischen Aufgaben noch weitere Arbeiten zu verteilen und es wurden „Masten“ gesetzt und Leinen gespannt, Wimpel wurden gestaltet und ein Wolfskopf als Galionsfigur wetterfest lackiert.
Die Zeit verging wie im Fluge und am Ende hatten zwar alle Pflanzen einen Platz gefunden und waren ausgiebig gegossen worden, aber das Anbringen der „vogelabwehrenden“ Wimpel musste auf die nächste Woche verschoben werden. Hoffen wir, dass die Vögel die Sämereien bis dahin noch nicht entdeckt haben.
Die Kinder waren mit dem Ergebnis ihrer Arbeit sichtlich zufrieden und betonten mehrfach, dass ihr Beet das allerschönste sei.

CIMG8138
CIMG8149