Schulstart 2020/2021

07.08.2020 -

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

am 10.08.2020 starten wir wieder mit dem regulären Unterricht. Alle Schüler nehmen entsprechend der vollumfänglichen Stundentafel am Regelbetrieb teil und können bei Bedarf in vollem Umfang die Hortbetreuung nutzen.

Grundlage hierfür ist die Aufhebung der Abstandsregeln zwischen den Schüler*innen sowie zwischen den Schüler*innen und dem pädagogischen Personal.

Um trotz dieser Maßnahme das Risiko einer unkontrollierten Ausbreitung des Corona- Virus möglichst klein zu halten, gelten an unserer Schule vorerst folgende Regelungen:

1. Die Unterrichts-undPausenzeiten sind zeitlich gestaffelt.

2. Zum Unterrichtsbeginn werden die Schüler*innen von ihren Lehrkräften auf dem Schulhof am Stellplatz der Klasse abgeholt.

1a, 2a, 3a, 5a => Tischtennisplatte
1b, 2b, 4a => Schachbrett
6a => Fahrradständer

Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Kinder 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn am Stellplatz sind!

3. Im gesamten Schulgebäude muss auf den Fluren ein Mund-Nasen-Schutz (MNS) getragen werden. Im Unterricht ist dies nicht erforderlich.

4. Bei Betreten des Schulgebäudes, vor und nach dem Essen sowie nach den Toilettengängen werden die Schüler*innen angehalten, sich die Hände zu waschen.

5. Zwischen allen Erwachsenen gilt weiterhin der einzuhaltende Mindestabstand von 1,50 m bzw. bei Unterschreitung die Pflicht zum Tragen eines MNS.

6. Die Unterrichtsräume werden in den Pausen regelmäßig gelüftet. Der Sportunterricht findet so häufig wie möglich im Freien statt.

7. Um Ansammlungen von Schüler*innen zu vermeiden, soll das Schulgelände nach Unterrichtsschluss zügig verlassen werden.

8. Besucher und Eltern müssen sich bei Betreten des Schulhauses im Sekretariat anmelden. Wir bitten das Betreten des Schulhauses auf das Notwendigste zu reduzieren.

9. Bei COVID-19 typischen Krankheitszeichen (Trockener Husten, Fieber, Atembeschwerden, zeitweiser Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn, Halsschmerzen u.a.) müssen betroffene Personen der Schule fernbleiben.

10. Alle Schülerinnen werden zu den Hygieneregeln belehrt. Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder bei der Einhaltung und Beachtung der Regeln. Vielen Dank!

Maßnahmen zur Sicherung der Lernzielerreichung
Um ausgefallenen Lernstoff aus dem letzten Schuljahr auszugleichen sind wichtige Themengebiete in den einzelnen Fächern in die Unterrichtsplanungen des neuen Schuljahres eingearbeitet worden.

In den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch Kl. 3-6 und Nawi Kl. 5/6 werden wir in den ersten drei Schulwochen die Lernausgangslage erfassen und überprüfen, welche Lernrückstände tatsächlich bei den Schüler*innen entstanden sind.

Bei Bedarf werden dann weitere Maßnahmen für einzelne Schüler oder auch für die gesamte Klasse eingeleitet.

Hinweis zur ersten Schulwoche
Der Unterricht erfolgt an den ersten beiden Unterrichtstagen bei der Klassenlehrkraft und dauert bis zur 4. Stunde. Der reguläre Stundenplan gilt ab Mittwoch, 12.08.20.

Wir wünschen allen Schüler*innen einen tollen Schulstart und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Ihr/ Euer Schulteam der Grundschule Lehnitz