Videokonferenzen, digitales Lernen – Es geht weiter!

10.05.2020 -

Sehr geehrte Eltern,

um an unserer Schule Videokonferenzen und digitale Angebote weiter nutzen zu können, haben wir uns in den letzten Tagen weiter schlau gemacht und beraten. Dabei wurde uns wiedereinmal deutlich, wie neu und unbekannt die Wege sind, die wir beschreiten.
Nun haben wir eine Datenschutzinformation erarbeitet, mit der wir Sie nach bestem Wissen und Gewissen über die Nutzung von Videokonferenzen über die Anbieter JitsiMeet und GotoMeeting aufklären. Für die hierbei geleistete Unterstützung durch Herrn RA Norman Wirth möchten wir uns sehr bedanken.
Wenn Sie und Ihr Kind zukünftig an Videokonferenzen unserer Schule teilnehmen wollen, bitten wir Sie, die Informtionen aufmerksam zu lesen und uns die angefügte Einwilligungserklärung sowie eine Belehrung zu unterschreiben. Achten Sie hierbei bitte darauf, dass beide Sorgeberechtigten ihre Unterschrift unter Einwilligung und Belehrung leisten!

Zur Nutzung weiterer digitaler Angebote wie Youtube-Videos, LernApps und Lernplattformen ist eine derartige Abklärung durch die Schule nicht möglich. Auswahl und Empfehlung erfolgen ausschließlich aus didaktisch-methodischen Überlegungen.
Aus diesem Grund hierzu die Folgende Information:

Nutzung digitaler Angebote im Rahmen schulischer Empfehlungen.

Die Nutzung digitaler Angebote (Youtube-Videos, Lernapps, Lernplattformen…) beim häuslichen Lernen findet grundsätzlich freiwillig und in alleiniger Verantwortung der Sorgeberechtigten statt. Für die tatsächlich dargestellten Inhalte sowie vertragliche oder datenschutzrechtliche Konsequenzen übernimmt die Schule keine Haftung! Bitte informieren Sie sich ausführlich beim jeweiligen Anbieter und wägen Sie entsprechende Risiken für sich ab!
Die Nutzung digitaler Medien dient ausschließlich der Ergänzung herkömmlicher Lernangebote. Eine Nicht-Nutzung ist ohne Nachteil. Es werden weiterhin ausreichend Aufgaben über Lehrbücher, Arbeitshefte und Arbeitsblätter bereitgestellt.

Wir hoffen, dass wir damit eine sichere Grundlage geschaffen haben, um Videokonferenzen und digitale Angebote im schulischen Rahmen nutzen zu können und wünschen unseren Schülern viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren!

Klaus Meinecke
-Schulleiter-