Schulsozialarbeit – aktuell

13.05.2020 -

… ein Brief von Frau Heisig

Liebe Schüler*innen und Eltern,

endlich ist die Grundschule wieder auf! Vergangene Woche sind die Türen zuerst einmal nur für die Kinder der sechsten Klassen geöffnet worden. Nun ist auch die fünfte Klasse zurück. Wie es weitergeht, werden wir noch erfahren.
Liebe Schüler*innen, ich hoffe ihr und eure Eltern, kommt gut durch die schwierige Zeit. Auch wenn die Schule Corona- bedingt Pause macht, heißt das nicht, dass dies auch eure Probleme machen. Meldet Euch wenn die Wände zu eng, die Langeweile zu groß, das Homeschooling zu viel, alles anstrengend oder ihr einfach mal quatschen wollt.

Seit dem 12.05.2020 bin ich wieder persönlich in der Schule anzutreffen. Gruppenangebote wie der Offene Treff können leider weiterhin nicht stattfinden.
Ihr und Eure Eltern könnt mich, per SMS, Telegram oder per Mail kontaktieren oder telefonisch einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren. Ihr erreicht mich per Telefon unter der Nummer 0162/1378049 montags bis freitags in der Zeit zwischen 9:00 – 16:00 Uhr, im Büro 03301/532099 montags bis freitags in der Zeit zwischen 09:00 -13:00 Uhr oder unter der Mailadresse diana.heisig@drk-mohs.de

Ich freue mich schon auf Euch! Bleibt gesund! Eure Schulsozialarbeit
Diana Heisig

Informationen im Überblick

Eltern-Medienabend
Leider muss aufgrund der derzeitigen Situation der Elternabend zum Thema „Kinder im Internet-Was Eltern wissen sollten“ am 18.5.2020 auf unbestimmte verschoben werden. Viele von Ihnen waren an diesem Themenabend interessiert, weswegen die Soziale Arbeit versuchen wird diesen Themenabend im nächsten Schuljahr zu ermöglichen.

Eukitea- Theater
Auch die geplanten Theateraufführungen von Eukitea an unserer Schule wurden erstmal nicht abgesagt, sondern in das nächste Schuljahr verschoben. Wir hoffen, dass es dann im November möglich sein wird, die Veranstaltungen wie geplant in der Turnhalle stattfinden zu lassen.

Optimierung der Angebote der Offenen Kinder-und Jugendarbeit in Oranienburg
Die Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Oranienburg und den Ortsteilen haben eine Umfrage entwickelt, um ihre digitalen Angebote zu verbessern. Die Kinder- und die Elternumfrage sollen Kenntnis geben, wie die Soziale Arbeit ihre online Angebote optimieren bzw. neue schaffen kann, um für Schüler*innen und Eltern noch besser erreichbar zu sein. Beide Umfragen sind anonym. Es werden dabei keine persönlichen Daten weitervermittelt.

Diese Zeit der Corona-Beschränkungen ist für alle sehr herausfordernd. Daher freuen wir uns über eine zahlreiche Teilnahme, damit wir unsere zukünftige Arbeit an die Bedürfnisse der Gegenwart anpassen können.

Vielen Dank schon vorab für die Beteiligung,

Die Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Gegen Langeweile – Spiele für zu Hause
www.oranienburg-gegen-langeweile.de
Hier gibt es Spiel- und Bastelideen, Kochrezepte
www.seitenstark.de Lernen macht Spaß!
www.mmgkinderseite.de

 Wählen Sie nicht zu viele Aufgaben für einen Tag aus. Loben Sie Ihr Kind für Erledigtes.
 Eltern sind ein positives Vorbild. Signalisieren Sie Freude an der Arbeit.
 Ermöglichen Sie die Zusammenarbeit mit einzelnen Mitschülern. (Internet, Telefon,…)
 Bewegung macht schlau! Alba bietet ein Training für Grundschulkinder ab 10.00 Uhr an.
www.youtube.com/albaberlin

Bei Kummer, Ärger und Konflikten
Ihr seid nicht allein mit euren Kummer!

Nummer gegen Kummer für Jugendliche
Telefon: 116 111 (ohne Vorwahl)
Montag – Samstag: 14.00 bis 20.00 Uhr, montags, mittwochs und Donnerstag zusätzlich 10:00- 12:00 Uhr

Nummer gegen Kummer für Eltern
Telefon: 0800 111 0 550
Montag – Freitag: 09.00 bis 11.00 Uhr Dienstag und Donnerstag: 17.00 bis 19.00 Uhr

Wenn man enger zusammenrückt und ungewohnt viel Zeit miteinander verbringt, kann das auch zu Konflikten führen. Das ist normal! Versuchen Sie, gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Vorher: Ausatmen und bis 3 zählen. Sprechen Sie in Ruhe genau über die eine schwierige Situation. Lassen Sie alle sagen, was sie sich für diese Situation wünschen. Finden Sie dafür eine gemeinsame Lösung. Was tun Sie, wenn die Konflikte schlimmer werden? Wenn Sie immer wütender werden und sich hilflos fühlen, wenden Sie sich – an eine Familienberatungsstelle in Oranienburg 03301/530107 oder an das Krisentelefon des Kinder- und Jugendnotdienst 0800 0009836.