Wir bleiben schlau!

03.04.2020 -

Mit „Mathe im April“

Wir fordern dich zur Mathe-Challenge heraus! Auf vielfachen Wunsch haben wir schnell wie der Blitz die MiA-Sonderedition Mathe im April erschaffen.
Wir wollen dir für die Zeit der Schulschließungen und Ausgangsbeschränkungen über Ostern Spaß mit Mathe bereiten. Gleichzeitig kannst du deine mathematischen Fähigkeiten weiter trainieren. Hört sich gut an, oder?
Die Webseite www.mathe-im-april.de ist seit heute online. Dank des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie der Gisela und Erwin Sick Stiftung ist die Anmeldung für alle kostenlos. Spiel mit und sag deinen Freunden Bescheid!

Wie läuft Mathe im April ab?
Vom 6. April bis zum 24. April gibt es an jedem Werktag eine Aufgabengeschichte aus der Wichtelwelt von Mathe im Advent zum Knobeln, Experimentieren und Entdecken:
Wo wird Mathe im Leben angewendet?
Wie kann Mathe helfen Probleme zu lösen?
Welche Muster und Strukturen stecken dahinter?

Es gibt wieder zwei Kalender: für die Jahrgangsstufen 4-6 und 7-9 („Frühstarter“ ab 2. Kl., „Spätstarter“ bis 10. Kl.). Für die Beantwortung jeder Aufgabe hast du diesmal 2 Tage Zeit. Um die Wartezeit zu verkürzen, ist die erste Aufgabe vom 6. April bereits ab heute einsehbar (sie ist bis zum 7. April geöffnet).
Für die Teilnahme an Mathe im April kannst du dich auf www.mathe-im-april.de einfach mit deinem MiA-Benutzernamen und Passwort einloggen. (Wenn du es vergessen hast, kannst du ein neues anfordern.)

Die Klassen-Challenge
Auch bei Mathe im April gibt es ein Klassenspiel – die Klassen-Challenge. Dafür könnt ihr euch per Telefon, WhatsApp, Videoanrufen oder anderen Medien miteinander organisieren. Auch wenn ihr euch zur Zeit treffen könnt, macht das Knobeln im Team mehr Spaß! Vielleicht vermisst ihr euch so ein bisschen weniger.

Alleine oder mit der Familie mitspielen
Deine Challenge ist für alle, die nicht mit einer Klasse teilnehmen. Du kannst alleine mitspielen oder mit der ganzen Familie. Für jede abgegebene Antwort bekommst du eine Sammelkarte, wenn sie richtig ist in Gold. Die Sammelkarten werden nach der Challenge in deinen MiA-Account übertragen. Am Ende bekommst du zudem eine Urkunde, die deine Teilnahme und den Erfolg bestätigt.

Gibt es etwas zu gewinnen?
Die Mathe-Challenge soll in erster Linie Spaß machen und dabei deine grauen Zellen trainieren. Die 50 besten Klassen und 2 Einzelpreisträger können sich über kleine Gewinne freuen. Alle Details für die Teilnahme und den Ablauf gibt es bei den Spielregeln.

Mathe im April ist Teil der Initiative Wir bleiben schlau! – Die Allianz für MINT-Bildung zu Hause des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Es ist Partner-Projekt der Initiative #MINTmagie des BMBF. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Gisela und Erwin Sick Stiftung gefördert.