Zweiter Arbeitseinsatz im Schulgarten

10.09.2014 -

CIMG9105

Im Frühjahr haben wir uns zum ersten Mal zu einem Arbeitseinsatz auf dem Schulgelände getroffen. In der Folge konnten die Klassen 1-3 die im Schulgarten freigelegten Beete bepflanzen, den Sommer über pflegen und inzwischen die ersten selbst geernteten Früchte probieren.
Es entstand der Wunsch, den Schulgarten künftig (wieder) intensiver zu nutzen und im Rahmen zweier Treffen vor Ort wurden gemeinsam mit Herrn Teltzrow erste Ideen und Wünsche für eine Neugestaltung des Geländes gesammelt.

Der hieraus entstandene Planungsentwurf zeigt ein Gestaltungskonzept, das es unseren Kindern ermöglichen soll, den Arbeits- und Lebensraum „Garten“ mit allen Sinnen zu erfahren.
Seit Beginn des Schuljahres ist Herr Teltzrow immer freitags vor Ort und betreut und begleitet Schüler im Schulgarten.

Im Herbst wollen wir nun die ersten Schritte auf dem Weg zur Umsetzung der Pläne gehen.
Die beiden ersten Klassen werden damit beginnen, jeweils einen Apfelbaum auf der künftigen Streuobstwiese zu pflanzen und wir wollen im Rahmen eines erneuten Arbeitseinsatzes weitere wichtige Elemente wie z.B. einen Komposthaufen anlegen und erste Pflanzungen vornehmen.

Daher würden wir uns freuen, wenn sich am Samstag, den 18.10.2014 um 10.00 Uhr viele tatkräftige Eltern, Lehrer, Erzieher, aber auch Schüler im Schulgarten einfinden.
Eigene Gartengeräte wie Spaten, Harken, Schubkarren etc. können gern mitgebracht werden.
Nach getaner Arbeit wollen wir uns wie im Frühjahr gemeinsam stärken und am sichtbaren Ergebnis unseres Einsatzes erfreuen.

Zur Vorbereitung dieses Tages werden wir uns am Mittwoch, den 24.09.2014 um 19.00 Uhr im grünen Klassenzimmer treffen. Herr Teltzrow wird an diesem Abend allen Interessierten sein Gartenkonzept erläutern und wir werden besprechen, mit welchen Arbeiten noch in diesem Jahr begonnen werden kann.

Wir freuen uns auf viele fleißige Helfer und einen schönen gemeinsamen Tag!

Kathrin Kaiser