Unterricht im Wechselmodell ab dem 22.02.2021

18.02.2021 -

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns, dass das Land Brandenburg den Unterricht in den Grundschulen wieder möglich macht.
Auf Grundlage der 6. Eindämmungsverordnung und den organisatorischen Vorgaben des MBJS haben wir für die Grundschule Lehnitz folgende Regelungen festgelegt:

1) Pro Klasse werden zwei Lerngruppen (LG1, LG2) gebildet. Die Einteilung der Lerngruppen erfolgt so, dass Geschwisterkinder am selben Tag in die Schule kommen.

2) Jede Gruppe lernt einen Tag in der Schule und am nächsten Tag zu Hause.

3) Lerngruppen, die in der Schule unterrichtet werden erhalten
• in Klasse 1 bis 3 => 4 Unterrichtsstunden
• in Klasse 4 bis 6 => 5 Unterrichtsstunden

4) Lerngruppen, die nicht in der Schule sind, erhalten Aufgaben für das häusliche Lernen.

5) Für einzelne Schüler gibt es zusätzliche Förderangebote nach dem regulären Unterricht.

6) Der Unterricht beginnt und endet in zeitlich versetzten Gruppen.

7) Die Teilnahme am Unterricht ist verpflichtend!

8) Für Kinder, die am Vormittag nicht in der Schule sind, wird auf Antrag
(www.oberhavel.de) eine Notbetreuung in den Horträumen angeboten. Alle bereits genehmigten Anträge gelten weiter.

9) Eine Nachmittagsbetreuung wird nur für die Hortkinder gewährleistet, die am Vormittag in der Schule sind.

10) Die Mittagessenversorgung findet statt.

Auszug Hygieneplan 22.02.2021

Ich hoffe, dass wir mit den neuen Regelungen für alle Schülerinnen und Schüler das Lernen wieder besser absichern und die Familien in dieser schwierigen Zeit schrittweise mehr entlasten können.

K. Meinecke
-Schulleiter-