Alles Steinzeit – oder was?!

05.10.2014 -

Steinzeit-Projekt in der 5. Klasse
„Es brennt schon, es brennt schon!!!“ – das war der begeisterte Ausruf, den wir am Freitag, den 26.09.2014, vor der Havelschule Oranienburg von unseren Fünftklässlern vernehmen konnten. Und es gab wirklich keinen Grund, die Feuerwehr zu alarmieren – Herr Czarnowksi, Steinzeit-Experte und Archäotechniker, hatte alles im Griff, als er uns live demonstrierte, wie unsere Vorfahren Feuer erzeugten. Seine beeindruckende Vorführung war der krönende Abschluss eines rundum gelungenen Tages, an dem wir geschliffen, gebohrt und ganz nebenbei sehr viel Wissenswertes über die Steinzeit gelernt haben. Organisiert hatte das Ganze Fr. Dawid vom Oranienburger Kreismuseum und unsere Schule nahm schon zum wiederholten Mal an der Projektreihe teil.
Obwohl wir uns schon im Unterricht bemüht hatten, Zeit auf einem Strahl darzustellen, hatte keiner von uns auch nur eine ungefähre Vorstellung davon, was ein paar Millionen Jahre in der Menschheitsgeschichte ausmachen. Indem er sich Zentimeter für Zentimeter auf seinem Zollstock vorarbeitete, bis nur noch ein halber Zentimeter übrig blieb, verschaffte uns Herr Czarnowski eine erstaunliche Einsicht in geschichtliche Dimensionen. Spannend vorgetragen und mit original nachgebauten Anschauungsobjekten unterlegt, war sein Vortrag alles andere als staubige Geschichte. Dass die Schüler von ihm mitgerissen wurden, zeigte sich in den zahlreichen Fragen und Wortmeldungen. Die Kinder brannten darauf, mit ihrem eigenen Wissen zu glänzen und freuten sich, Dinge aus dem Museum oder ihrem Schulbuch an dieser Stelle „in natura“ wiederzufinden.
Das Highlight war natürlich der praktische Teil im Anschluss. Denn es ist auf jeden Fall etwas anderes, einen Faustkeil im Lehrbuch zu sehen oder selbst einen in der Hand zu halten und damit eine Faser aus Birkenrinde zu bearbeiten. Während die Jungs sich im Schleifen übten, Feuersteine befühlten und sich die Speerschleuder über die Schulter legten, war bei den Mädchen das Steinzeit-Tattoo ein echter Renner. Und am Ende nahm jeder Schüler nicht nur sein eigenes, selbst gefertigtes Amulett mit nach Hause, sondern auch die Erkenntnis: Steinzeit ist überall – man muss sie nur entdecken!

Annett Pölöskei, begleitende Lehrkraft der Friedrich-Wolf-Schule in Lehnitz/Oranienburg

20140926_121001

20140926_124452