Projektarbeit im Kunstunterricht

11.05.2024 -

Was ist ein Graffiti?

Wie alt ist das älteste Graffiti?

Vor 73.000 Jahren nahm ein Mensch in Afrika ein Stückchen farbigen Stein und kratzte damit ein Zeichen auf ein Stück Wand, das einige Betrachter an ein # erinnert.

Nun wurde dieses Stück Wand von Archäologen entdeckt und zur ältesten bekannten Zeichnung der Geschichte erklärt.

Das Wort Graffiti beschreibt ein Kratzbild oder eine in harten Stein geritzte Zeichnung. Schon die ersten Höhlenmalereien gehören zu dieser Kunstform. Ein Graffiti beschreibt heute vielmehr den unerlaubten Einsatz von Farbe auf Wänden im öffentlichen Raum. Dadurch entsteht großer Schaden. Viele öffentliche Flächen können aber mit einer Erlaubnis von Graffiti-Künstlern gestaltet werden. Ein Beispiel kennt ihr, es befindet sich im Durchgang zur S-Bahn in Lehnitz. In der heutigen modernen Zeit benutzen die Graffiti-Künstler einen Marker oder einer Sprühdose. Die Kunst aus der Dose hat auch immer einen kreativen Ausdruck in Form von Zeichen (Tags), Motiven, Figuren und politischen Parolen oder einer Buchstabengruppe.

Der bekannteste Graffiti-Künstler ist Banksy.

Hier seht ihr das Bild Ballonmädchen von Banksy

In der Ausstellung seht ihr Graffitis der Klassen 5 und 6:

Die Originale sind in unserem Schulhaus zu sehen.