Es geht wieder los – Unterricht für alle Klassen ab dem 25.05.2020 !!!

20.05.2020 -

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Ab dem 25.05.2020 können nach den 5. und 6 Klassen nun auch die anderen Klassen für zwei Tage in die Schule zurückkehren. Für alle Jahrgänge von 1-6 wird der Unterricht nun gleichermaßen organisiert werden.

So werden pro Klasse zwei ggf. auch drei Lerngruppen (LG) gebildet, die entweder Montag und Donnerstag oder Dienstag und Freitag für je vier Unterrichtsstunden die Schule besuchen können.

Ausnahme:

Statt Pfingstmontag (2.Juni 2020) wird am Mittwoch (4.Juni 2020) unterrichtet. Betrifft in allen Klassen nur 1.LG und in Klasse 5 die 3.LG

Damit alles gut klappt, möchten wir folgende Hinweise geben:

1. Bitte nur gesund in die Schule gehen! Sollten Kinder Krankheitssymptome (Husten, Fieber, Kopfschmerzen…) aufweisen, werden wir umgehend die Eltern informieren und darum bitten, das Kind abzuholen.

2. Da wir im Schulhaus nicht immer den Mindestabstand gewährleisten können, möchten wir, dass die Schüler*innen einen Mund-Nasen-Schutz oder ein geeignetes Tuch mitbringen. Im Klassenraum können Tuch und Maske wieder abgesetzt werden.

3. Die Einteilung der Lerngruppen erfolgt durch die Klassenlehrkräfte. Von diesen erhalten Sie zeitnah eine gesonderte Information zu Unterrichtszeiten und Stundenplan. Für Kinder mit besonderem Förderbedarf kann es auf Einladung der Lehrkräfte am Mittwoch ein zusätzliches Lernangebot geben.

4. Die Lerngruppen starten und enden zeitversetzt im Abstand von 15 Minuten. Der Unterrichtstag beginnt auf dem Schulhof an den Wartemarkierungen. Dort werden die Schüler*innen von der Lehrkraft in Empfang genommen, belehrt und nach dem Unterricht auch wieder dorthin gebracht.

5. Jeder Lerngruppe wird ein fester Unterrichtsraum zugeordnet, der an diesem Tag nur von dieser Lerngruppe genutzt wird. In allen Lernräumen erhalten die Kinder feste Sitzplätze, so dass der Mindestabstand eingehalten werden kann.

6. Der Präsenzunterricht erfolgt in den Hauptfächern und wird durch Hausaufgaben für die unterrichtsfreien Tage ergänzt.
• Klasse 1 und 2 => DE / MA / SK
• Klasse 3 und 4 => DE / MA / EN / SK
• Klasse 5 und 6 => DE / MA / EN / NAWI

7. Schüler*innen, die aufgrund eigener oder familiärer Zugehörigkeit zur Risikogruppe dauerhaft nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, erhalten weiterhin einen Wochenplan. Bitte teilen Sie dies dann schriftlich und rechtzeitig der Klassenlehrkraft mit. Bei kurzfristigem Fernbleiben, reichen wie bisher Anruf oder Mail.

8. Nach dem Unterricht gibt es für die Schüler die Möglichkeit in der Aula ihr Mittagessen einzunehmen. Bitte denken Sie daran, für Tage an denen Ihre Kinder nicht am Mittagessen teilnehmen, rechtzeitig im Sekretariat abzusagen!

9. Da es zurzeit noch keine normale Hortbetreuung gibt, müssen alle Kinder, die kein Anrecht auf Notbetreuung haben, nach dem Unterricht nach Hause gehen.

10. Sollte ein Kind unserer Schule am Corona-Virus erkranken, sind Eltern verpflichtet, dies umgehend der Schule zu melden. In diesem Fall entscheidet dann das Gesundheitsamt, ob Lerngruppen zuhause bleiben müssen.

Wir hoffen, dass alle gesund bleiben und der Unterricht in unserer Schule wieder dauerhaft möglich ist. Wer weitere Fragen hat, kann die im Anhang befindlichen Briefe des MBJS an die Schülerinnen und Eltern1 lesen oder direkt bei uns Lehrkräften nachfragen.

Wir freuen uns auf unsere Schülerinnen und Schüler und wünschen allen einen guten Start!

Klaus Meinecke
-Schulleiter-

Übersicht zu Zeiten und Räumen

1 Hofpause 30 Minuten auf dem Sportplatz => zum Hinausgehen Ausgang zum grünen Klassenzimmer => zum Hineingehen Schulhofeingang benutzen.
Pausenaufsicht erfolgt durch Lehrkraft aus Stunde 1/2 bis Lehrkraft aus Stunde 3/4 übernimmt. D.h. Lehrerwechsel erfolgen grundsätzlich auf der Hofpause.
2 Mittag erfolgt im Anschluss an den Unterricht und wird durch letzte Lehrkraft betreut => Dauer 15 Minuten => Bitte hinteren Aufgang am grünen Klassenzimmer nutzen
3 EN in Klasse 6 erfolgt per Videokonferenz

Elternbrief MBJS
Anlage 2 – Elternbrief
Schülerbrief MBJS
Anlage 3 – Schülerbrief
Hygieneregeln
Hygiene-Regeln

1 Nicht wundern, im Brief des MBJS wird mitgeteilt, dass die 5. und 6. Klassen nur an einem Tag in die Schule kommen. Dies haben wir geändert, da wir im Gegensatz zu anderen Schulen derzeit noch über die personellen Möglichkeiten verfügen.