Elterninformationsabend

09.04.2024 -

Viele Eltern folgten der Einladung zu einem Elterninformationsabend der „Soziale Arbeit an Schule“.

„Ihr Kind ist noch in der Grundschule und das Behüten gelingt ganz gut. Nach und nach werden die digitalen Medien spannender und vielleicht gab es auch schon die eine oder andere Diskussion mit Ihrem Kind zu dessen Medienkonsum. Und je näher Ihr Kind der Pubertät kommt, umso interessanter werden auch andere Konsumthemen. Mit dem Wechsel auf die Oberschule wird Ihr Kind vielleicht auch mit diesen Themen in Kontakt kommen.“

„Handy, Energy & Co – Kinder stärken, riskanten Konsum vermeiden“ – Suchtpräventive Informationen für Eltern und wichtige Bezugspersonen
Wann? 09.04.2024
Uhrzeit: 18.00 bis 19.30 Uhr
Wo? Grundschule Lehnitz im Raum der Klasse 6a (Raum A0.14)

Den Elternabend hat die Fachstelle Konsumkompetenz Oberhavel durchgeführt. Es würde darüber gesprochen, warum Suchtprävention so wichtig ist, was die Pubertät damit zu tun hat und warum man mit der Suchtprävention weit vor der Pubertät beginnen sollte. Es wurde darauf eingegangen, welche Rolle Eltern und Familie in diesem Zusammenhang spielen. Und es gab wertvolle Tipps, wie Kinder schon jetzt vor Risiken im Zusammenhang mit Konsum geschützt werden können.

In diesem Rahmen wurde auch der suchtpräventive Workshop „Alkohol &Co“ vorgestellt, den wir gemeinsam, Frau Gröninger von der Fachstelle Konsumkompetenz und ich Frau Heisig, in den 5. und der 6. Klasse durchführen werden. Der Workshop „Alkohol & Co“ führt mithilfe alltäglicher Konsumthemen (z. B. Medien, Energy, Süßigkeiten) in die Auseinandersetzung mit dem eigenen Konsumverhalten ein und fördert Risiko-, Gesundheits- und Konsumkompetenz.

Diana Heisig