Projektgruppe Einschulungsprogramm

14.06.2013 -

Projektleiter/in: Fr. Kitzig, Hr. Galeski

(14.06.13) Der letzte Tag
Am Anfang wurde erst mal über Ernährung gesprochen. Fr. Kitzig hat Hefte bestellt, mit denen die Zweitklässler arbeiten sollten. Sie tragen ihr Lieblingsobst, -Gemüse und ihre Lieblingssportart ein. Die Klasse hat schon gelernt, wie wichtig das Frühstück ist,
deshalb wird im Heft bearbeitet, wie man gesund frühstückt. Es gibt im Heft einen Test dazu, bei dem man erkennt welcher Frühstückstyp man ist.
Nun kommt die Aufführung die 2. Klasse führt ein „Stand up“ Theater auf. Ein „Stand up“ Theater ist wenn man sitzt und das Publikum sieht dich nicht, wenn du sprechen willst stehst du auf dann sieht das Publikum dich. Es handelt um ein Mädchen das Angst vor der Schule hat und deshalb wird ihr geholfen… es ist sehr interessant man lernt als
Vorschulkind die Zahlen, Farben und Buchstaben. Die Zweitklässler halten dazu laminierte Buchstaben hoch. Zum Schluss singen alle noch ein Lied, weil es ein Musical ist.

(13.06.13) Entspanntes malen
Heute malte die Projektgruppe.
Es entstanden bunte Buchstaben und wunderschöne Schultüten.
Es war sehr ruhig aber trotzdem waren alle sehr fleißig.

(12.06.2013) 2. Klasse in Aktion
Die 2. Klasse übte heute in der Turnhalle sehr fleißig ihr Programm.
Dort befanden sich Requisiten aus Turnkästen.
Die Schüler aus der 2. Klasse lesen den Text noch ab.
Fr. Kitzig half bei Textproblemen, Hr. Galeski kontrollierte die Musik.
Die 2. Klasse strengte sich sehr an.
Ich habe noch erfahren, dass die 2. Klasse heute ein Grillfest in der Waldschule Briesetal veranstaltet.
Das ist ihr Abschlussfest.

Von der Gruppe Schülerreport!
Reporter: Alexander Grobosch

Foto(6)

(10.06.2013) Bericht
Als ich in den Klassenraum betrat, wurde die Klasse aufgeteilt.
Ich blieb in der Gruppe bei Fr. Kitzig.
Sie bastelte mit ihrer Gruppe.
Es entstanden Schultüten mit Buchstaben darauf.
Voher wurde ein Programm einstudiert.
Es sah so aus, als hätte jeder Spaß.

Teilnehmer: Klasse 2

Von der Gruppe Schülerreport!
Reporter: Alexander Grobosch