Emotionen und Konflikte

11.12.2022 -

Kooperationsprojekt „Schule und Soziale Arbeit an Schule“

Die Klasse 4a hat in der 2. Dezemberwoche eine Projektwoche zum Thema „Emotionen und Konflikte“ durchgeführt. Wir haben viel gearbeitet und die Kinder haben Methoden an die Hand bekommen, um mit Trauer und Wut besser umgehen zu können. Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Projektwoche war das Konfliktlösen. Hierzu haben die Schüler das Konzept der Friedenstreppe behandelt. Ich-Botschaften sind hierbei eine wichtige Grundlage der Kommunikation.

Des Weiteren wurde gespielt, geschrien und gelacht. Es wurden Entspannungstechniken wie Fantasiereisen und Partnermassagen ausprobiert. Wir haben unseren Entspannungsduft erschnüffelt und konnten unsere Wut beim Boxen herauslassen. Außerdem wurde viel geschauspielert und es wurden Modellbrücken und große Brücken aus Pappkartons über einen Fluss im Klassenraum gebaut. Auch Atemtechniken zum Wutabbau als Erste Hilfe Maßnahmen haben wir uns antrainiert.
Ein Konflikt-Alphabet entstand:

Vielen Dank an alle Unterstützer!
Team Lehnitz