KINDER IM STUDIO VOM GENERALANZEIGER

13.11.2018 -

Am Montag, dem 15.10.2018 ging die Klasse 4 der ,,Friedrich -Wolf- Grundschule“ Lehnitz zum Oranienburger Generalanzeiger. Da die 4. Klasse im Deutschunterricht das Thema „Zeitung“ hatte, organisierte die Klassenlehrerin Frau Wolski einen Ausflug zum Oranienburger Generalanzeiger. Treffpunkt war wie gewohnt um 7:50 Uhr im Klassenraum. Nach der ersten Unterrichtsstunde ging es zum Bahnhof geradeaus bis zur Lehnitzstraße, wo sich die Geschäftsräume des Generalanzeigers befinden. Der Weg war schnell zurückgelegt. Dort angekommen durften die Schüler das Gebäude durch den Mitarbeitereingang betreten, da Tilman Trebs, der Vater einer Mitschülerin, dort arbeitet. Dieser nahm die Klasse auch in Empfang. In einer gemütlichen Sitzrunde erklärte er, wie alles bei der Zeitung funktioniert. Die Kinder erfuhren dadurch viel Neues. Ich befragte dazu auch eine Schülerin:„Isabelle, was hast du dort gelernt?“ ,,Ich habe gelernt, was Zeitungsbücher sind und wie die Arbeit in einer Redaktion funktioniert.“ Auch erfuhren alle, dass die Informationen im Internet und auch durch Nachfragen bei der Polizei gesammelt werden. Gedruckt wird dann nur, was vorab ordentlich überprüft wurde. Die richtige Form erhält der Artikel am Computer. Bis zur Auslieferung der Zeitung waren Menschen vieler Berufe gemeinsam am Arbeiten: z.B. ein Journalist, ein Gestalter (Mediendesigner) und ein Redakteur. Wichtig ist auch der Austeiler der Zeitung. Zum Abschluss bedankten sich alle und Herr Trebs gab jedem Kind einen Generalanzeiger-Kugelschreiber und eine Tüte Gummibärchen.

Ein Bericht von Onna Luther, Klasse 4